Sicherheitsmaßnahmen an der Uni werden ausgeweitet

An der Uni wurden die Sicherheitsmaßnahmen nach den sexuellen Übergriffen ausgeweitet. Neben einem Begleitdienst gibt es nun auch verstärkte Kontrollen auf dem Parkdeck.

(Pressemitteilung/redaktionell bearbeitet) Direkt nach Bekanntwerden des versuchten sexuellen Übergriffs auf eine Studentin hat der AStA nach eigenen Angaben in enger Zusammenarbeit mit der Universität und dem Wachunternehmen Sachs & KleinSofortmaßnahmen eingeleitet, um die Sicherheit auf dem Campus zu erhöhen und weitere Übergriffe zu verhindern.

Freitag Nachmittag konnten Studierende auf dem Campus einen kostenlosen Sicherheitsbegleitservice in Anspruch nehmen. Sie wurden von diesem anschließend abgeholt und zu ihrem Ziel auf dem Campus begleitet. Entsprechende Hinweisplakate wurden im Laufe des Freitags durch den AStA auf dem Campus verteilt und
umgehend von der Universität auf allen Campusmonitoren angezeigt, zudem wurden alle Studierende per E-Mail informiert.

Seit Montag, den 12.12.2011, sind folgende Maßnahmen an der Universität in Kraft getreten:
Die Parkhäuser der Universität werden morgens zwischen 6:45 – 8:00 Uhr sowie abends zwischen 17:00 – 24:00 Uhr bis auf weiteres von verstärkten mobilen Kontrollen des Sicherheitsdienstes überwacht.
Der Sicherheitsbegleitservice wird unter der Woche ab 17:00 Uhr und am Wochenende rund um die Uhr angeboten. Dazu kann unter der Rufnummer 0681 / 302 – 2062 eine Sicherheitskraft angefordert werden.

Der AStA wird im Laufe dieser Woche zusammen mit dem Studierendenparlament und der Universität die weiteren Schritte beraten, um einem erneuten Übergriff vorzubeugen. Das Universitätspräsidium hat
dem AStA hierzu bereits am Freitag die volle Unterstützung zugesichert. Der AStA sichert der Polizei jedwede Unterstützung zu, um den Täter bald zu fassen.

Related posts

Leave a Comment