Fotos zur Dudweiler Geschichte – Aufnahmeort unbekannt

(Gastbeitrag) Dudweiler Geschichtswerkstatt bittet um sachdienliche Hinweise.

Derzeit wird der Dudweiler Blog von Nachrichten über die Corona-Krise beherrscht. Nur wenige betreffen andere – oder soll man sagen normale – Themen. Nachdem die den Alltag begrenzende Situation beginnt, sich – hoffentlich nachhaltig – so nach und nach aufzulösen,  hier jetzt einmal etwas ganz anderes:

Die Dudweiler Geschichtswerkstatt (DGW) findet in ihrer Fotosammlung immer wieder alte Aufnahmen, die sie als zu Dudweiler gehörig erhalten hat, die aber hier nicht oder nicht eindeutig zu verorten sind. Fast in allen nicht von vorneherein eindeutigen Fällen gelingt den Mitarbeitern der DGW eine eindeutige Zuordnung. Manchmal gelingt das aber nicht.

Deshalb bittet die DGW aktuell hinsichtlich der nachfolgenden vier Fotos um Mitarbeit bei der Zuordnung in Dudweiler oder evtl. auch anderswo. Die Fotos dürften alle um 1900 und der unmittelbaren Zeit danach, Foto 1 vielleicht erst in den 1920er Jahren, aufgenommen worden sein.

Sachkundige Informationen erbeten – entweder über Dudweiler Blog oder zur E-Mail-Adresse: dudweiler977@dudweiler-geschichtswerkstatt.de

Hier nun die Fotos:

Bild 1
Bild 2
Bild 4

Die Dudweiler Geschichtswerkstatt ist eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken – VHS in Dudweiler, die jedermann zur Mitarbeit offen steht.

Related posts