Internationaler Frauentag 2020: Bis 20. Januar Veranstaltungen beim Frauenbüro melden

(Pressemitteilung)Der Internationale Frauentag jährt sich am Sonntag, 8. März 2020, zum 109. Mal. Aus diesem Anlass trägt das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken gemeinsam mit dem FrauenForum Saarbrücken die zahlreichen Veranstaltungen zum Frauentag zusammen und veröffentlicht ein Programmheft. Interessierte können ihre Veranstaltungen noch bis Montag, 20. Januar 2020, melden.

Katharina Kunze, Leiterin des Frauenbüros: „Rund um den Internationalen Frauentag werden jedes Jahr interessante Veranstaltungen und Aktionen von den Frauenorganisationen und Verbänden in Saarbrücken organisiert. Unser diesjähriges Motto lautet ‚Grenzenlose Solidarität‛, weil wir gemeinsam dafür eintreten, dass Selbstbestimmung, Chancengerechtigkeit und Gewaltschutz für alle Frauen realisiert wird und wir uns nicht durch Angstpolitik und Populismus gegeneinander ausspielen lassen.“

Veranstaltungen für den Frauentag online melden

Alle Verbände und Einzelpersonen, die in Saarbrücken eine politische, berufliche, kulturelle oder gesundheitliche Veranstaltung zum Frauentag organisieren, können sie in einem gemeinsamen Programmheft für Saarbrücken abdrucken lassen. Das Heft wird in großer Auflage gedruckt und verteilt. So werden die Veranstaltungen optimal beworben. „Es ist jedes Jahr toll, zu sehen, wie vielseitig die Angebote für Frauen in Saarbrücken sind und dass zahlreiche Akteurinnen und Akteure sich an einem gemeinsamen Programm beteiligen“, erklärt Katharina Kunze.

Der Abdruck im Programmheft ist kostenfrei. Die Veranstaltung muss zwischen Sonntag, 1. März, und Dienstag, 31. März 2020, in Saarbrücken stattfinden und einen inhaltlichen Bezug zum Frauentag haben. Die Finanzierung der Veranstaltung fällt in den Verantwortungsbereich der jeweiligen Träger. Das Frauenbüro übernimmt keine Veranstaltungsorganisation.

Im Programmheft werden zuerst die frauenpolitischen, gleichstellungspolitischen und inhaltlichen Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge abgedruckt. Im zweiten Teil des Heftes, dem Rahmenprogramm, sind die gemeldeten Veranstaltungen von privaten, freiberuflichen Anbieterinnen und Anbietern zu finden. Diese betreffen die Bereiche Wellness, Entspannung, Gesundheit, Sport, Coaching, Beratung und Selbstmarketing. Aufgrund der zu erwartenden großen Anzahl der Veranstaltungen sind die Meldungen hier auf eine pro Veranstalterin oder Veranstalter beschränkt.

Gruppen, Verbände oder Einzelpersonen können ihre Veranstaltungen über ein entsprechendes Online-Formular auf der Internetseite des Frauenbüros unter www.frauenbuero.saarbruecken.de melden.

Hintergrund

Der Frauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. An vielen Orten der Welt kämpfen Frauen für die Einhaltung der Menschenrechte. Frauenrechte sind Menschenrechte. Auch in Deutschland nutzen viele Verbände den Frauentag, um auf Ungleichbehandlung und Gleichstellungsdefizite aufmerksam zu machen. Sie rufen dazu auf, sich zu Wort zu melden und zu engagieren.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, Internet: www.frauenbuero.saarbruecken.de

Related posts