PSSV Dudweiler – Erfolgreiches Seminar im IPO-Sport

(Pressemitteilung) „Unterordnungspraxis am Lernverhalten des Hundes orientiert“

Ende Juli fand ein 2-Tage-Seminar beim PSSV Dudweiler mit Renate Hummel statt. Die Seminarleiterin ist seit 1972 dem Hundesport verfallen, erprobte schon als Jugendliche an ihren Hunden neue Wege der Lernvermittlung und Motivation und war immer auf der Suche nach Ausbildungswegen ohne Zwang. Seit dieser Zeit führte sie viele Hunde erfolgreich im IPO – Sport. Daneben ist sie Leistungsrichterin. Sie nahm erfolgreich an mehreren Landesmeisterschaften teil und wurde 2011 mit ihrem Riesenschnauzer Weltmeisterin.

Zu dem jetzt durchgeführten Seminar „Unterordnungspraxis am Lernverhalten des Hundes orientiert“ berichtet Karin Burkart für den Polizei- und Schutzhundesportverein Dudweiler e. V.:

„Im Fokus stand der Aufbau der einzelnen Unterordnungsübungen, die in Theorie und Praxis vorgestellt und erprobt wurden. Assoziationszeit, klassische Konditionierung, Signalabfolge und Begriffe wie primärer, sekundärer und tertiärer Verstärker sind jetzt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffentlich keine „böhmischen Dörfer“ mehr. Nach diesem kurz aufgefrischten Wissen widmeten wir uns dem Aufbau der einzelnen Übungen für die Unterordnung. Fußarbeit, Sitz-, Platz- und Stehübung, das Voraus und das Ablegen unter Ablenkung wurden in Einzelschritten besprochen und geübt. In der „Nullposition“ standen wir alle wie die Soldaten – Blick voraus. Obwohl einiges bekannt war und von unseren Hunden ausgeführt wurde, waren wir alle sehr gefordert.

Foto: PSSV Dudweiler

Manche Anleitungen wurden mit Gelächter und/oder manchmal mit verbissenen Mienen ausgeführt, und mitunter fühlten wir uns wie absolute Neulinge und Renate musste nicht nur die Hunde aufbauen.

Die Umsetzung und der Aufbau der Unterordnungsübungen werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, und wir werden alle fleißig daran arbeiten. Ansporn wird unter anderem der sichtbare Erfolg einer Teilnehmerin nach 2 Tagen sein.

Es wurde auch spontan der Wunsch geäußert, eine praxisorientierte Wiederholung durchzuführen.

Unser Dank gilt Renate für ihre Geduld mit uns sowie allen Organisatoren und Helfern des Seminars.“

 

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts