Kultgiesserei Dudweiler – Bücherlesung mit Charly Lehnert am Donnerstag, dem 5. September 2019

(Pressemitteilung) Charly Lehnerts Heimat Dudweiler

In der Wilhelmstraße 19, dem Verwaltungshaus der ehemaligen Eisengießerei Schulde in Dudweiler, wurde er vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geboren. Zweimal erlebte er Verlust der Heimat durch Evakuierungen. Am Ort seiner Geburt erzählt Charly Lehnert von seiner Kindheit und Jugend in Dudweiler in den 1940er bis 1960er Jahren – Donnerstag, 5. September 2019, Kultgiesserei (ehem. Eisengießerei Schulde), Wilhelmstr. 20, 66125 Sbr.-Dudweiler, Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr . Die Dudweiler Jahre haben ihn geprägt, aber auch die Erfahrung, dass Heimat kein Ort ist, sondern ein Gefühl, ein Geheichnis, und dass Reisen den eigenen Horizont vergrößern und Fähigkeit
zur Toleranz fördern.

1947. Familie Lehnert in Dudweiler (Archiv Lehnert)

Als Autor und Verleger von ca. fünfzig Büchern weiß Charly Lehnert, wie Saarländer ticken.

Charly Lehnert (Foto: Ria Seitz-Lehnert)

Mit der Landeskunde, der Mentalität und Lebensart der Saarländer, den Mundarten und dem Kulinarischen kennt er sich aus. Wenn er nach seiner Heimat gefragt wird sagt er: Europa, das Saarland, Deutschland – in dieser Reihenfolge. Er hat erfahren, wie wichtig es ist, über den saarländischen Tellerrand hinaus zu blicken. Für seinen Einsatz zur Erhaltung und Förderung der Regionalkultur wurde er mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet. In den 1970er bis 1990er Jahren setzte er sich als ehrenamtlicher Denkmalpfleger in Saarbrücken ein für die Erhaltung der Altstadt St. Johanns und der Schaffung einer Fußgängerzone sowie für die Restaurierung der Wintringer Kapelle an der oberen Saar als Kulturort. Mit Erzählungen, Plaudereien und Liedern in mehreren Sprachen verspricht Lehnert einen unterhaltsamen Abend, am Ort seiner Geburt, der ehemaligen Eisengießerei Schulde.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts