Erlebnisbergwerk Velsen – Der Saar-Diamant kehrt heim

(Pressemitteilung) Feierliche Übergabe des Saar-Diamanten am 1. September, 09:30 Uhr
Am Sonntag, dem 1. September, gibt es wieder offene Führungen im Erlebnisbergwerk Velsen, Alte Grube Velsen 7. Vorher findet aber noch die feierliche Übergabe des Saar-Diamanten statt. Der Saar-Diamant ist ein riesiger Block Kohle, der vor fast 100 Jahren in der Grube Velsen für den Vorgänger der heutigen Saarbrücker Kohlenhandlung “Kohlen-Union Schönbucher” geschlagen wurde. Fast 100 Jahre lang wurde er auf dem Gelände der Kohlenhandlung ausgestellt, zuletzt immer weniger beachtet. Seit kurzem befindet sich diese Kohle wieder in Velsen, wo sie auf dem Gelände des Erlebnisbergwerks einen würdigen Platz bekommen hat. Die feierliche Übergabe durch Fam. Schönbucher findet um 9:30 Uhr statt. Es singt der Warndtknappenchor und Vertreter verschiedener Bergmannsvereine werden in Tracht anwesend sein. Vertreter der Politik aus Saarbrücken, Völklingen und Großrosseln wurden eingeladen.

Ab 10 Uhr bis 12 Uhr (Beginn der letzten Einfahrt) finden dann wie gewohnt die Führungen für jedermann statt. An diesen kann man ohne vorherige Anmeldung oder Mindestgruppenstärke teilnehmen. Einfach vorbei kommen! Es gibt auch Führungen auf Französisch. Bitte festes Schuhwerk tragen. Eintritt 10 € für Erwachsene und nur 4 € für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Individuelle Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden. Anfrage telefonisch oder per Email. Unseren Terminkalender finden Sie auf unserer Webseite unter www.erlebnisbergwerkvelsen.de

Beitragsfoto: Erlebnisbergwerk Velsen

Related posts