Landeshauptstadt arbeitet während der Ferien in Kitas, Schulen und weiteren Einrichtungen

(Pressemitteilung) Die Landeshauptstadt Saarbrücken nutzt die Sommerferien, um mehrere Grundschulen, Kindertagesstätten (Kitas) und Sporthallen instand zu setzen, zu erweitern oder zu modernisieren.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Unsere Kitas und Schulen sind gut aufgestellt, aber es gibt immer etwas zu verbessern, damit die Kinder in einem schönen, passend ausgestatteten Umfeld lernen und spielen können. Dazu nutzen wir gerne die Ferienzeit, so auch in diesem Sommer. In den Kitas und Schulen wird der Grundstein für den zukünftigen Lebensweg der Kinder gelegt. Sie brauchen nicht nur liebevolle Anleitung und fundierte inhaltliche Bildung, sondern auch ausreichend Platz und intakte Räumlichkeiten. Investitionen in die Zukunft der Kinder in unserer Stadt sind eines meiner ganz persönlichen Anliegen.“

Mehrere Grundschulen im Stadtgebiet werden instand gesetzt

In die Turmschule Dudweiler investiert der städtische Gebäudemanagementbetrieb (GMS) insgesamt 130.000 Euro für den Einbau einer Ruf- und Evakuierungsanlage sowie die Verkabelung des Sonnenschutzes.

An der Grundschule Rodenhof werden die Flurfenster für rund 100.000 Euro erneuert. Bis September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Gebundene Ganztagsgrundschule Rastpfuhl bekommt für 35.000 Euro eine Erweiterung des Speisesaals. Dazu werden eine Verbindungstür, die Decke, Beleuchtung, der Bodenbelag und die Wände erneuert.

An der Grundschule Wiedheck in Brebach wird ein Sonnenschutz für 74.000 Euro eingebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September. Für 20.000 Euro wird an der Grundschule Rußhütte der Estrich im Untergeschoss ausgetauscht, die Fenster neu gestrichen sowie die Eingangstür erneuert. In St. Arnual werden im weißen Schulhaus im Treppenhaus A Trockenbauarbeiten ausgeführt, außerdem bekommt es einen neuen Anstrich. Die Maßnahme kostet 17.900 Euro.

An der Grundschule Hohe Wacht werden die Fenster instand gesetzt, zudem werden Elektroarbeiten für den außen liegenden Sonnenschutz im Block A durchgeführt. Die Kosten in Höhe von 60.000 Euro werden über das Bundeszuschussprogramm 2 finanziert.

An der Grundschule Herrensohr wird der Treppenaufgang zum Bolzplatz für 15.000 Euro neu gestaltet.

Investitionen von mehr als einer Million in Kita Herrensohr

Größere Maßnahmen laufen in den Ferien an der Kita Herrensohr. Dort werden unter anderem die Decken, Beleuchtungen, Teile der Bodenbeläge und Fenster erneuert und ein Elternsprechzimmer hergerichtet. GMS investiert hier mehr als eine Million Euro.

Für die Kita Scheidt gibt es ein neues Außengeländer. Dafür sind 40.000 Euro veranschlagt. In der Kita Winterberg steht der Einbau einer neuen Schallschutzdecke inklusive Beleuchtung in drei Räumen an. Dazu kommen Malerarbeiten im Treppenhaus und im Eingangsbereich, der Einbau von Glasausschnitten an drei Türen, der Austausch eines Glaselementes an einer Terrassentür und der Einbau eines neuen Bodenbelags in der Küche im Erdgeschoss. Die Kosten liegen bei etwa 25.000 Euro.

In der Kita Franzenbrunnen wird für 20.000 Euro ein neues Kinder-WC installiert. Die Kita Rehbach bekommt ein neues Spielgerätehaus für 5.500 Euro.

Arbeiten in der Sporthalle Brebach und der Mehrzweckhalle Rußhütte

In der Sporthalle Brebach werden für insgesamt rund 60.000 Euro die Tore zum Geräteraum und die Ausgangstüren zum Tennisclub erneuert. In der Mehrzweckhalle Rußhütte beginnen die Sanierungsarbeiten an der Umkleide, Toilette und den Duschen im Untergeschoss.

Related posts