Kaltnaggischer besuchen Kaltnaggisch am Rhein – Mitfahrer willkommen

(Pressemitteilung) Tagesfahrt des Ortsinteressenvereins Herrensohr nach Bingen am Rhein

Es gibt nur ein Kaltnaggisch ?

„Wir sind zu viele, um allein zu sein“, so sagte Bezirksbürgermeister Schwarz beim Empfang einer Delegation im letzten Jahr aus Bingerbrück. Also gibt es neben dem wohlbekannten Saarbrücker Stadtteil Herrensohr noch den Stadtteil Bingerbrück in Bingen/Rhein, der ebenfalls „Kaltnaggisch“ als Uzname trägt.

Dazu der OIV Herrensohr: „Lernen diesen romantischen Landstrich an der Einmündung der Nahe in den Rhein kennen, an dem sich schon Hildegard von Bingen sich niederließ und Hofmann von Fallersleben eine zeitlang wohnte, an dem der Mäuseturm im Binger Loch von unheimlichen Schiffsunfällen berichtet, die Germania über den Rhein gen Westen posiert und man schmeckt, wie der Wein von der Sonne verwöhnt wird.

Beide Kaltnaggischs verbindet die in den 1850er bis 1870er Jahren erbaute Bahnstrecke von Saarbrücken über Neunkirchen nach Bingerbrück. Am Bahnhof in Dudweiler war lange Jahre lang die Entfernung nach Bingerbrück (als Endpunkt der Bahnstrecke) mit 136,423 km an der Hauswand angegeben. Und diese Bahnstrecke führte wohl auch dazu, dass schon bei ihrer Erbauung Passagiere aus dem Urkaltnaggisch im Saarland beim Anblick der kahlen Hänge in Bingen ausriefen: „Das sieht jo do aus wie bei uns in Kaltnaggisch!“.

Kommen Sie mit und entdecken auch Sie die verblüffenden Verbindungen zwischen dem saarländischen und dem rheinhessischen Kaltnaggisch. Die Freunde vom Heimatverein Bingerbrück haben sich ein tolles Programm ausgedacht!

Los geht’s -wie soll es anders sein- mit dem Zug am Samstag, 11.05.19, 08:15 Uhr ab dem Bahnhof Dudweiler, zurück werden wir gegen 22:15 Uhr kommen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € pro Person. Anmeldeschluss ist der 30.04.2019.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung unter:

http://www.oiv-herrensohr.de/veranstaltungen/ausflug-zum-anderen-kaltnaggisch-bingerbrueck-am-rhein

 

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts