Dudweiler Relikte Folge 27 – März 2019 – Früherer Treppenaufgang in der Saarbrücker Straße

Zu 30 Jahre Erstveröffentlichung der Dudweiler Geschichtswerkstatt

(Gastbeitrag H. Sauer) Früherer Treppenaufgang freigelegt

Öffentliche Treppen, wie etwa die Kirchentreppe zwischen Saarbrücker Straße und der Katholischen Kirche Maria Himmelfahrt (St. Marien), erschließen tiefer gelegene Ortsteile mit den beanchbarten Höhenlagen. Einige davon sind im Laufe der Jahre aufgegeben worden. So auch die Treppe über die man von der Saarbrücker Straße etwa in Höhe des früheren Getränkemarktes Armbrust – heute Alldrink – auf die südöstlich davon befindliche Geländestufe und die dortigen Felder in der Verlängerung der Albertstraße mit dem Schlafhaus des Albert- bzw. Pascalschachtes gelangen konnte.

Foto: Autor, März 2019

Die frühere Treppe wurde spätestens in den 1970er Jahren aufgegeben und war seitdem zugewachsen. Vor kurzer Zeit ist der Bewuchs gerodet worden, sodass die Trasse der früheren Treppe jetzt wieder deutlich zu sehen ist. Die alten Begrenzungsmauern sind zwischen dem zum Gehweg hin eingebrachten Sperrblock mit darüber angebrachtem Lattenzaun erkennbar.

Eine Karte aus Anfang der 1950er Jahre belegt, dass dieser bis heute – von Schrebergärten abgesehen – unbebaute Ortsbereich von Dudweiler und seine Felder mit der Albertstraße und über diesen Treppenaufgang und eine weitere fußläufige Verbindung mit dem Mühlenweg zugänglich war.

Quelle: Archiv der Ev. Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr

Hierzu sachkundige Kommentare oder ergänzende Informationen zu erhalten, ist ausdrücklich erwünscht – entweder über Dudweiler Blog oder zur E-Mail-Adresse: dudweiler977@dudweiler-geschichtswerkstatt.de

In einer kurz erläuterten Bilderfolge im Dudweiler Blog erinnert die Dudweiler Geschichtswerkstatt (DGW) an einzelne in seinen Sammlungen und im Ortsbild des Stadtbezirks Dudweiler vorhandene Objekte und versucht solche „Kleindenkmale“ und Erinnerungsstücke zu dokumentieren. Dudweiler Blog hat berichtet.

Die Dudweiler Geschichtswerkstatt ist eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken – VHS in Dudweiler, die jedermann zur Mitarbeit offen

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts