ZKE geht mit gutem Beispiel voran: Abbiegeassistenten bei neuen LKW

(Pressemitteilung) SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken berichtet: Abbiegeassistenten bei LKW – ZKE geht mit gutem Beispiel voran

In der letzten Zeit gab es u.a. in der Saarbrücker Zeitung mehrfach Berichte aus verschiedenen Städten über tragische Unfälle durch das Abbiegen von LKW. Insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer kamen zu Schaden, zum Teil zu Tode. Automatische Abbiegeassistenten könnten viele Unfälle verhindern. Der zuständige SPD-Stadtverordnete Thomas Kruse hat sich daher an den städtischen Entsorger ZKE gewandt. Kruse: „ZKE hat auf die tragischen Unfälle reagiert. Im Rahmen der Neubeschaffung werden nur noch LKW mit Seitenraumüberwachung bestellt. Diese werden von den LKW-Herstellern mittlerweile angeboten.“

Auch die korrekte Einstellung der Rückspiegel könne schon viel bringen, so Kruse. Dazu werde der ZKE einen speziellen Platz mit entsprechenden Bodenmarkierungen auf seinem Betriebsgelände in der Schillstraße ausweisen. Dieser Platz könne dann auch von allen städtischen Ämtern mitgenutzt werden.

„ZKE besitzt einen der größten Fuhrparks in der Landeshauptstadt. Es ist wichtig, dass unser Entsorger mit gutem Beispiel für die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern vorangeht,“ so Kruse.

Darüber hinaus plane der ZKE den Einbau eines Rückraumüberwachungssystems der Firma ViSy. Dieses System bietet eine 3D Rückraumüberwachung (180°) mit Abstandsinformation. Es könne aktiv in das Bremssystem eingreifen, sobald ein Hindernis erkannt wird. ViSy bietet darüber hinaus einen 3D Abbiegeassistent zur Seitenüberwachung an. Dieses System sei speziell für die Abfallsammelfahrzeuge entwickelt worden und könne auch in ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden. Für die Seitenraumüberwachung wurden Fördermittel beim Bundesamt für Güterverkehr beantragt. Sobald der Antrag bewilligt sei, solle ViSy beauftragt werden, so Kruse.

Related posts