Steinmetzmeister Domenico Sbergio: Qualität trifft auf handwerkliche Perfektion

Steinmetzmeister, Bildhauer, Grabmale Dudweiler - Domenico Sbergio

Diesen Monat möchten wir einen bemerkenswerten, natürlich auch in Dudweiler ansässigen, Handwerksbetrieb vorstellen.

Der Handwerksbetrieb Domenico Sbergio – Steinmetzmeister & Steinbildhauer, ist seit 13 Jahren fester Bestandteil in der Riege der Dudweiler Handwerker und in seiner Betätigung einzigartig im Ort.

Individualität seines Handwerks

In seinem Können äußerst bewandert ist Domenico Sbergio der Ansprechpartner, rund um Stein, – und Steinverarbeitung. Weil es bei dem Beruf des Steinmetzes besonders um Sorgfalt und Genauigkeit geht (z.B. bei der Fertigung eines Grabsteins), nimmt sich der Handwerksmeister, den Aufträgen mit sehr viel Zeit und Geduld an.

Besonders was die individuelle Beratung des Kunden angeht, beweist er hohes Einfühlungsvermögen und geht auf die Wünsche des Kunden individuell ein. So hat er auch die Möglichkeit, eventuell ergänzende Vorschläge für den Kunden beizusteuern, denn beispielsweise bei der Herstellung eines Grabsteins, geht es häufig essentiell auch um emotionale Aspekte.

 

Firmengründung und Erweiterung

Das Familienunternehmen in zweiter Generation hat seinen Standort in der Hedwig-Stalter-Straße 5 (Dudweiler – Nord, hinter MC Donald´s) und feierte 2015 bereits sein 10-jähriges Jubiläum (Dudweiler-Blog berichtete).

Domenico Sbergio, der den meisten Dudweilerern nur unter „Mimo“ bekannt ist, hatte den Firmensitz, die ersten fünf Jahre, als Nebengewerbe in Sulzbach. Anschließend machte er sich selbstständig und vergrößerte seine Firma um ein Vielfaches. Seit weiteren acht Jahren ist der Steinbildhauer nun in Dudweiler ansässig,-  und seither hat sich einiges verändert. Ein erweiterter Fuhrpark und eine größere Werkstatt ermöglichen nun einiges mehr!

 

Foto: Domenico Sbergio
Foto: Domenico Sbergio

 

Das vielfältige Sortiment

Nicht nur in Sachen Grabmäler und Grabsteine ist Mimo Sbergio erster Ansprechpartner; sein umfangreiches Sortiment umfasst außerdem hochwertige Fensterbänke, Natursteinfliesen, Treppenbau, die Verlegung moderner Böden sowie der Einbau brandneuer Küchen und Bäder. Des Weiteren Fassadenbau, Bearbeitung von Naturstein und vieles mehr.

Vor allem großer Beliebtheit erfreuen sich seine (Küchen)Arbeitsplatten aus verschiedensten Steinarten (z. B. Granit usw.). Mit Fachkenntnis garantiert er, dass die Arbeit sinnvoll, effektiv und sicher für alle Beteiligten ausgeführt wird.

Soweit es das vorhandene Werkzeug sowie die Nachfrage möglich macht, wird alles aus eigener Herstellung und außerdem zu humanen Preisen produziert.

 

Öffnungszeiten

Täglich von 14.00 – 17.30 Uhr

oder per telefonischer Vereinbarung.

 

Kontakt

Tel.: 06897 / 9 24 24 46

Fax: 06897 / 9 24 24 47

E – Mail: info@sbergio.de

oder bei Facebook 

und der Homepage.

 

Hintergrund

Das Steinmetzhandwerk, nämlich die Abarbeitung und die Bearbeitung von Stein, ist eines der ältesten Bauhandwerke der Welt.

Durch Karl den Großen kam das Handwerk erstmals ca. 808 in Mitteleuropa zum Vorschein und erreichte die erste Blütezeit in der Gotik. Gegen Ende des 12. Jahrhunderts wurden schließlich die Steinhauerzünfte geboren. Sie legten Rechte und Pflichten für den Berufsstand fest. So konnte ein ausgelernter Geselle z.B. nach seinen Wanderjahren, einen Meisterbetrieb aufsuchen, sein Meisterstück erschaffen und endlich als „freier Meister“ bei einem Betrieb angestellt werden.

Viele Faktoren haben sich heute verändert und das Steinmetzhandwerk ist durch mangelnden Nachwuchs „vor dem Aussterben“ bedroht.

Umso mehr freut es uns, einen solchen Fachmann vor Ort in Dudweiler zu haben!

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts