11. Ankerfest der MK Zerstörer Lütjens: Rundum gelungenes Fest im Herzen von Dudweiler!

Unter dem Motto „Meer erleben – Mehr erleben“ hatte die Marinekameradschaft Dudweiler am Sonntag, 5. August, mit ihrem Ankerfest, die Sommerferien ausklingen lassen.

Ein rundum gelungenes Fest im Herzen („Am Anker“, seit 2007 gegenüber Dudweiler Dudoplatz: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/dudweiler/geburtstagsfeier-am-anker_aid-1950202) von Dudweiler, Chapeau!


Gottesdienst und Taufe

Wie schon im letzten Jahr begann die maritim geprägte Veranstaltung um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Freiluftgottesdienst rund um den Anker des ehemaligen Zerstörers Lütjens. Und auch hier gab es ein besonderes Highlight: Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienst zu Beginn des traditionellen Festes nahm Pfarrer Heiko Poersch in einer feierlichen Zeremonie die Taufe der vierjährigen Ida Sophie Schanz vor.

 

Kulinarisches

Die breite Palette an Köstlichkeiten bot den Gästen neben eiskalten Getränken und Rostwürstchen sowie Kartoffelsalat, auch geräucherte Forellen!

 

Seemannsklänge

Der Shantychor „Prinz Eugen“ aus Friedrichsthal sorgte für die richtigen Seemannsklänge.

 

Gewinnspiel

Beim Gewinnspiel stellte Schirmherr Peter Gillo, der Direktor des Regionalverbands Saarbrücken, sein Geschick unter Beweis: Er musste sich beim „Schiffe angeln“ beweisen.  Es galt für die Zuschauer zu erraten, wie viel Zeit er braucht, um mit einer Angel zehn kleine Holzschiffe aus einem mit Wasser gefüllten Eimer zu fischen. Ihren Tipp durften die Gäste auf Teilnahmekarten abgeben, für die Gewinner gab es attraktive Preise, allen voran einen dreitägigen Aufenthalt für zwei Personen im Ostseebad Laboe. Den 1. Preis gewann hierbei Fritz Weinbrecht. 

 

Bastelecke für die Kleinen

In der Bastelecke gab es einiges zu entdecken für die Kleinen: Mit einfachen Mitteln wurden trotz hoher Temperaturen jede Menge kleine, kreative Schiffchen uvm., gebastelt.


Ein tolles traditionelles Fest, dass hoffentlich noch lange in Dudweiler besteht!

 

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts