Kunter-Buntes in den Sommerferien im Bürgerhaus Dudweiler

(Pressemitteilung)Der Kultur- und Lesetreff Dudweiler im Bürgerhaus Dudweiler lädt in den Sommerferien zu drei Veranstaltungen für Kinder im Grundschulalter ein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

 

Wenn am Dienstag, 26. Juni, um 15:00 Uhr,  der Bauchredner Walter König auftritt, ist Lachen angesagt. Eine einzigartige, unvergleichbare Bauchredner- und Zaubershow, in die die Kinder mit eingebunden werden. Die Veranstaltung findet im Großen Saal des Bürgerhauses statt.

 

 

Am Dienstag, 3. Juli, 14.30 Uhr, erzählt die Märchenerzählerin Hella Brust Märchen aus aller Welt. Frau Brust verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Volksmärchen für Kinder und Erwachsene, die sie immer auswendig vorträgt. Dabei wählt sie bewusst Märchen aus, die nicht so bekannt sind, damit die wertvollen Inhalte gerade jener Volksmärchen vor dem Vergessen bewahrt werden sollen. Die Veranstaltung findet im Kultur- und Lesetreff, 1. OG, im Bürgerhaus statt. Um Anmeldung bis 2.7. wird gebeten.

 

 

Am Dienstag, 10. Juli, 14:30 Uhr, liest Vorleserin Ellen Lischewski, mit dem Kamishibai ein Märchen aus Afrika vor. Kamishibai ist das Erzählen oder Vorlesen zu stehenden Bildern, die im Verlauf einer Geschichte wechseln.                                                                                                                       Die Geschichte trägt den Titel „Das Wasser gehört allen…“ und erzählt davon, dass die Tiere der Savanne seit Tagen nichts mehr zu trinken haben. Es gibt nur noch ein einziges Wasserloch, aber der mächtige Elefant verjagt sie alle von dort. Als er selbst einmal fort muss, beauftragt er eine Schildkröte, das Wasserloch zu bewachen. Und auch die Schildkröte schickt alle Tiere fort. Ob Giraffe, Zebra oder Straußenvogel – alle gehorchen der Schildkröte und dem Elefanten. Aber was passiert, wenn trotzdem einer aus dem Wasserloch trinkt?  Die Veranstaltung findet im Kultur- und Lesetreff, 1. OG, im Bürgerhaus statt. Um Anmeldung bis 9.7. wird gebeten.

 

Information und Anmeldung:  Telefon 0681-905 2370 oder kultur-und-lesetreff.dudweiler@saarbruecken.de .

Der Kultur- und Lesetreff im Bürgerhaus Dudweiler ist eine Einrichtung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Saarbrücken

Related posts