50. Senioren Fitness Tag im Juni in Dudweiler

(Pressemitteilung)Im März 2014 wurde im Bürgerhaus Dudweiler der 1. Senioren Fitness Tag angeboten. Die Stadt Saarbrücken, der Seniorenbeirat und der Seniorenclub Dudweiler hatten dazu eigeladen. Die Resonanz war überaus zufriedenstellend und machte Lust auf mehr. Seit dieser Zeit treffen sich regelmäßig an jedem 1. Donnerstag eines Monates etwa 40 Senioren/Innen im Bürgerhaus in Dudweiler.

Christel Lenzen, Seniorenclub Dudweiler und Mitinitiatorin sagt heute: „Es macht mich stolz, dass dieses Angebot das Interesse der Dudweilerer Seniorinnen und Senioren nach wie vor findet. Kein einziges Mal ist der Senioren Fitnesstag ausgefallen.“

Am Donnerstag 07.06.2018 ist es soweit. Beginn ist dieses Mal ausnahmsweise mal um 10.00 Uhr. Die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wird es sich nicht nehmen lassen, bei diesem Jubiläum dabei zu sein.

Wie immer geht es dann um 10.30 Uhr richtig los. Alle Teilnehmer machen gemeinsam ein kleines Aufwärmtraining. Danach werden dann verschiedene Fitnessangebote vorgestellt.


Sehr viel Anklang findet immer das Muskelaufbautraining unter der Leitung der erfahrenen Leiterin Brigitte Fiedler, ATV Dudweiler.


Sich mit Musik bewegen und mit leichten Yogaübungen auch entspannen. Elfriede Lau, Kneipp Verein Dudweiler leitet diese Stunde.


Ganz neu stellen wir Line Dance für Senioren/innen vor. Die erfahrene Tanzlehrerin Monika Möll, TB St. Johann lädtt zum Mitmachen ein. Was ist  Line Dance? Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt. Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.


„Das Wandern ist des Willis Lust“ heißt es dieses Mal, denn Willi Pitz, Wanderfreunde Dudweiler hat sich für diesen Tag eine besondere Route ausgedacht.


 

 

Um 12.30 Uhr heisst es dann „Gudd gess“ . Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen. Danach lassen sie sich verzaubern. Der über die Grenzen hinaus bekannte Zauberer Markus Lenzen wird sie mit seinen Tricks verblüffen.

 

 


Um 14.00  Uhr geht es dann weiter. Denn auch das Spielen kommt nicht zu kurz. Das kaum bekannte Indoor-Boule hat inzwischen zahlreiche Besucher angelockt. Mit Lederkugeln ist das Boule spielen genau so spannend wie mit den Eisenkugeln im Freien. Gilbert Dewes und Richard Willie, Boule Freunde Dudweiler laden zum Boule Spielen ein, geben notwendige Hinweise und verraten ihre Tricks.


 

Die Senioren Fitness Tage haben auch bundesweit Beachtung gefunden. Der Deutsche Olympische Sportbund DOSB hat das Projekt im November 2015 unter 27 Einsendungen mit dem 1. Preis des Wettbewerbes „Raus aus den Sesseln“ in der Sparte „Sport mit Älteren“ ausgezeichnet. Der Laudator war der ehemalige Arbeitsminister und Vizekanzler Franz Müntefering.

Dass die Senioren Fitness Tage weitergehen sollen, das wünscht sich auch der Bezirksbürgermeister Rainer Schwarz und würde sich freuen, wenn viele Dudweilerinnen und Dudweilerer Senioren den Weg ins Bürgerhaus finden würden. Vor allem aber, weil sich die hier die einmalige Gelegenheit bietet, dass Mann und Frau etwas gemeinsam unternehmen können, aber nicht das Gleiche tun müssen.

Wie geht es weiter? Hier die Termine bis zum Jahresende:

  1. Juli, 02. August, 06. September, 04. Oktober, 08.November und am 06. Dezember. Treffpunkt wie immer 10.30 Uhr Bürgerhaus, Dudweiler.

 

 

 

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts