Dudweiler Relikte Folge 5 – April 2018

(Gastbeitrag) Zu 30 Jahre Dudweiler Geschichtswerkstatt – „Yogusan“ – ein frühes Lifestyle-Getränk aus Dudweiler

In einer kurz erläuterten Bilderfolge im Dudweiler Blog erinnert die Dudweiler Geschichtswerkstatt (DGW) an einzelne in seinen Sammlungen und im Ortsbild des Stadtbezirks Dudweiler vorhandener Objekte und versucht solche „Kleindenkmale“ und Erinnerungsstücke zu dokumentieren. Dudweiler Blog hat berichtet.

Hierzu sachkundige Kommentare oder ergänzende Informationen zu erhalten, ist dabei ausdrücklich erwünscht – entweder über Dudweiler Blog oder zur E-Mail-Adresse: otto977@t-online.de

„Yogusan“ – ein frühes Lifestyle-Getränk aus Dudweiler

Das in der Sammlung der Dudweiler Geschichtswerkstatt befindliche, nachfolgend abgebildete alte Flaschenetikett der Dudweiler Getränkefirma Adolf Brenner 

fand sich bei einer Renovierung hinter der Fußleiste eines Anfang der 1930er Jahre umgebauten Hauses im Alten Stadtweg in Dudweiler.

Das eher unscheinbare Relikt aus vergangenen Tagen könnte also ca. 90 Jahre alt sein. Auch das Design des Etiketts dürfte dessen hier angenommenes Alter belegen. „Yogusan“ wird dort als milchsäurehaltiges Erfrischungsgetränk bezeichnet. Ungeklärt ist allerdings, ob das Getränk alkoholfrei war oder Alkohol enthalten hat. Leider ist das Etikett unvollständig.

Die frühere Dudweiler Getränkefirma Adolf Brenner, deren Betriebsgebäude sich in der Saarbrücker Straße befanden, hat demnach bereits vor langer Zeit spezielle Erfrischungsgetränke hergestellt und vertrieben, wie sie heute wieder modern sind. Auf der kommerziellen Internetseite www.doehler.com/de/lp/fermentierte-getraenke.html (Recherche vom 27.03.2018) wird unter dem Marketing-Begriff „Fermented Beverages“ für derartige Getränke und ihre Vermarktung mit den Worten geworben: „Kein Wunder – denn diese modernen Getränke greifen auf ein bewährtes Herstellverfahren zurück, das über viele Jahrhunderte immer weiter verfeinert wurde. In den letzten Jahren haben viele Markenhersteller die Fermentation für sich wieder entdeckt und ganz neue Generationen von Erfrischungsgetränken geschaffen.“

Die Dudweiler Geschichtswerkstatt ist eine Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschule des Regionalverbandes Saarbrücken – VHS in Dudweiler, die jedermann zur Mitarbeit offen steht. Weitere Informationen und Hinweise zu den Publikationen unter: www.dudweiler-geschichtswerkstatt.de

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts