Mirco Bertucci neuer Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Saarbrücken

(Pressemitteilung) Stabwechsel bei der SPD: Mirco Bertucci folgt auf Peter Bauer

Die SPD-Stadtratsfraktion hat ihren Vorstand neu gewählt und damit einen Generationswechsel eingeleitet. Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde heute einstimmig Mirco Bertucci gewählt. Der 30-jährige Bankkaufmann aus St. Arnual folgt auf Peter Bauer an der Spitze der SPD-Fraktion und ist seit 2014 Mitglied im Saarbrücker Stadtrat. Hier ist er besonders für die Themen Personal, Finanzen und sozialer Wohnungsbau zuständig. Vorher war Bertucci 5 Jahre Mitglied im Bezirksrat Mitte.

Foto: Ulrich Weis

Stellvertreterinnen und Stellvertreter bleiben Susanne Nickolai aus Dudweiler, Elisabeth Rammel aus Gersweiler und Günther Karcher aus Brebach-Fechingen. Als neuen Kassierer hat die Fraktion Thomas Kruse aus St. Johann gewählt. Als Beisitzerinnen wurden Esther Rippel aus Bischmisheim und Britta Blau aus Alt-Saarbrücken bestätigt. Peter Bauer bleibt als Stadtverordneter für den Stadtteil St. Johann im Stadtrat. Bertucci: „Ich danke Peter Bauer sehr für das große Engagement, mit dem er seit 2009 unsere Fraktion angeführt hat.“

Bertucci weiter: „Für mich ist das Votum meiner Fraktion ein großer Vertrauensbeweis. Mein Ziel ist es, gute Lebensbedingungen für alle Saarbrückerinnen und Saarbrücker sicherzustellen und unsere Stadt weiter nach vorne zu bringen. In der Innenstadt und in den Stadtteilen. Bezahlbares Wohnen, Verkehrsentwicklung, Investitionen in Kitas und Schulen sowie eine funktionierende Verwaltung mit engagiertem Personal sind für mich zentrale Aufgabenschwerpunkte. Dabei ist mir die enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, mit Initiativen, Verbänden und Vereinen sehr wichtig.“

Die SPD ist mit 20 Sitzen stärkste Fraktion im Saarbrücker Stadtrat. Die gemeinsame Koalition mit Grünen und Linken hat eine stabile Mehrheit im Rat.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts