DST: Vier neue Termine für die Jagd nach 6.000.000 $!

(Pressemitteilung)Das Dudweiler Statt-Theater „macht gute Laune“(SZ) und spielt nochmals seine neue musicalische Krimi-Komödie „Tot, aber glücklich – Lucky Stiff“ von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty. Deutsch von Wolfgang Adenberg (Gesangstexte) und Holger Hauer (Dialoge).

Onkel Anthony startet durch: Vier neue Termine für die Jagd nach 6.000.000 $!

Samstag, 7. Oktober 2017, 20:00 Uhr

Sonntag, 8. Oktober 2017, 18:00 Uhr

Samstag, 14. Oktober 2017, 20:00 Uhr

Sonntag, 15. Oktober 2017, 18:00 Uhr

Die Jagd nach 6.000.000$ geht wieder los, Onkel Anthony startet durch:
Ein kleines, feines Musical, eine flotte Geschichte mit schrägen Typen,
skurrilen Charakteren und überraschenden Einfällen.

Foto: Kerstin Krämer
Foto: Kerstin Krämer

Harry Witherspoon, ein trostloser Schuhverkäufer in einem ebensolchen Londoner Vorort, wird aufgeschreckt durch das Testament seines Onkels, von dem er noch nie gehört hat. Er kann sechs Millionen Dollar erben, aber nur, wenn er Onkels skurrilen letzten Willen erfüllt: Er soll eine Woche Urlaub in Monte Carlo machen, allerdings mit dem hübsch hergerichteten verstorbenen Onkel im Rollstuhl. An einen erholsamen ‚Urlaub mit Leiche‘ ist dabei nun nicht zu denken. Denn in Monte Carlo haben es noch einige andere auf die sechs Millionen abgesehen…

Die biedere Abgesandte des Brooklyner Hundeasyls, Annabel Glick (!), überwacht Harry auf Schritt und Tritt, denn sie schnappt sich die Millionen, wenn Harry versagt. Mafia-Braut Rita, Onkels Geliebte zu Lebzeiten, samt ihrem ängstlichen Bruder Vinnie, dazu der seltsam freundliche Luigi und der ein oder andere wildfremde Geldgierige machen Jagd auf den arglosen Erben. Sie alle miteinander –na ja, eher gegeneinander- versuchen, das Erbe für sich zu gewinnen.

Die Saarbrücker Zeitung schreibt: „gekonnt… dynamisch…hervorragend… Statt-Theater macht gute Laune!“


Dabei war dieser irre Plot nicht die einzige Herausforderung in der 38. Produktion des Dudweiler Statt-Theaters. Mit Markus Ehrlichs „Flexibler Eingreiftruppe“ wurde per „saarländischer Lösung“ die Berliner Jazzcombo gefunden, die mit atmosphärischen Vibraphon- und Saxophon-betonten Songs den wunderschön leichten Soundtrack einspielte, der die Handlung punktgenau apostrophiert, manch rhythmisches Ausrufezeichen setzt und auch ein Quäntchen Romantik erlaubt.

Und gleichzeitig müssen alle Darsteller die filmschnell wechselnden Szenen aufbauen, umbauen, bespielen, abbauen und das Kostüm wechseln. An einen Gang in die Theaterkantine ist da nicht zu denken! Aber genau deshalb besticht das Musical in bester Screwball-Revolver-Komödien-Manier. Ausgestattet mit makabrem britischen Humor hat „Lucky Stiff“ alles zu bieten, was eine Off-Broadway-Produktion erwarten lässt: Eine flotte Geschichte mit schrägen Typen, toller Musik und skurrilen Einfällen. Zum guten Schluss gibt’s sogar ein Happy End, für den ein oder anderen…

Foto: Kerstin Krämer
Foto: Kerstin Krämer

Das kleine, aber feine Musical ist ein Gegenentwurf zum opernhaften Charakter der aktuellen Broadway-Musicals. Die Autoren Stephen Flaherty (Musik) und Lynn Ahrens (Buch / Liedtexte)) fanden die Vorlage 1983 in dem Buch ‚The Man Who Broke the Bank at Monte Carlo‘ von John Michael Butterworth, einem englischen Comic-Buch-Autor. Dies bestimmte auch den Comic-hafte Stil und schnellen Wechsel der Off-Broadway-Premiere 1988 in New York. Wolfgang Adenberg zeichnet für die deutschen Songtexte verantwortlich. Holger Hauer hat die Dialoge ins Deutsche übersetzt und die deutsche Erstaufführung 1998 in der Alten Feuerwache in Saarbrücken inszeniert.


Beim Dudweiler Statt-Theater im Bürgerhaus Dudweiler spielen in wechselnder Besetzung: Julia Conrad, Hatto Erhardt, Petra Crauser-Sauer, Robert Hartmann, Marie Harz, Christian Marc Klein, Simon Kliebenstein, Jan A. Kutscher, Bärbel Maria Ludwig, Tanja Malcharek, Rita Malcharek, Birgit Meier, Dieter Meier, Felix Riedel, Lena Sauer, Sonja Schuler, Heike Sutor und Ralf Westermann. Regie führt Jan Alexander Kutscher.

Markus Ehrlichs >Flexible Eingreiftruppe< aus Berlin hat das Playback extra fürs Statt-Theater eingespielt.

TERMINE im Bürgerhaus Dudweiler, Am Markt 115, am 7., 8., 14. und 15. Oktober 2017, samstags jeweils um 20:00 Uhr, sonntags um 18:00 Uhr.

Karten gibt es überall wo es Proticket gibt: in Dudweiler bei Papier Meiser, darüber hinaus im Vorverkauf des Wochenspiegels, der Saarbrücker Zeitung, des SR und allen Proticket-Vorverkaufsstellen.

Und hier: https://www.proticket.biz/?ref=31791&VVeranstalterNr=77283.

 

Related posts