Grüne Dudweiler: SPD schmückt sich bei Gemeinwesenarbeit mit fremden Federn

(Pressemitteilung)Mit Befremden haben die Grünen Dudweiler zur Kenntnis genommen, dass die Dudweiler SPD sich die Weiterentwicklung des Projektes KIEZ zu einem Gemeinwesenprojekt auf die Fahnen schreibt.

Die Wahrheit sei, so die grüne Vorstandssprecherin Karin Burkart, dass die SPD in Dudweiler über viele Jahre Gemeinwesenarbeit im Stadtbezirk Dudweiler verhindert habe.

Bereits in den 80er Jahren, also zu Zeiten einer absoluten SPD-Mehrheit im Bezirks- und Stadtrat mit einem SPD Bezirks- und SPD Oberbürgermeister hätten die Sozialdaten aus dem Stadtbezirk den Bedarf für ein Gemeinwesenprojekt aufgezeigt und zu dieser Zeit wäre es auch finanziell viel einfacher gewesen, ein solches Projekt zu etablieren.

„Die SPD Dudweiler wollte sich jedoch lange nicht eingestehen, dass die sozialen Probleme in Dudweiler genauso groß sind, wie in Malstatt, Alt-Saarbrücken oder Burbach”, so die Stadtverordnete weiter und Sie erinnert an eine Aussage des früheren Bezirksbürgermeisters Heinz Schmitt (SPD): „Wer eine Bezirksverwaltung hat, braucht kein Gemeinwesenprojekt“.

Daher wären über Jahrzehnte Anträge und Vorstöße der Grünen immer wieder von der SPD abgeschmettert worden.

Allein der Beharrlichkeit der Grünen in Bezirks- und Stadtrat, insbesondere sei hier das ehemalige Bezirksratsmitglied Sigrun Krack zu nennen,  sei letztendlich diese Entwicklung zu verdanken.

Related posts