2. Station des Nachwuchscups

(Pressemitteilung)Der SSB Nachwuchscup ist ein Wettkampf für die jüngsten Schwimmer im Saarland.

Alles dreht dabei sich um sie. Neben dem Spaß am „Wettschwimmen“, soll aber auch der Spaß am Schwimmen gefördert werden, indem gerade Strecken angeboten werden, die auf die jungen Talente der Vereine zugeschnitten sind und die erforderlichen Grundlagen für die weitere Schwimmkarriere fordern. Die Schwimmer treten dabei in einem Mehrkampf von fünf Strecken gegeneinander an.
Bereits im März fand der erste Durchgang dieser Serie in St. Ingbert statt. Am Sonntagmittag,  11. Juni, wurde dann der zweite Durchgang im Hallenbad Illingen ausgetragen. Mädels und Jungs, der Jahrgänge 2006 bis 2009, kämpfen über verschieden lange Strecken und auf unterschiedliche Art und Weise, ob in ganzer Lage oder doch nur mit den Beinen, um die heißbegehrten vorderen Plätze.
Die DJK Dudweiler war leider mit nur einer sehr kleinen, aber feinen Mannschaft aus drei Schwimmern vertreten. Sarah Gill (Jg. 2007) ging über 50m Schmetterling, 50m Brustbeine, 100m Rücken, 50m Kraulbeine und 10m Delphinbewegung unter Wasser in Bauchlage an den Start. Dabei zeigte sie konstant gute Leistungen, wobei sie de Strecken der Brust- und Kraulbeine als Zweitschnellste schwamm. In der Gesamtwertung ihres Mehrkampfes sicherte sie sich dadurch den dritten Platz. Felix Seydel (Jg. 2006) ging über die gleichen Strecken an den Start. Auch er konnte mit seiner Leistung überzeugen, verpasste aber das Podium und musste sich mit Platz 4 begnügen. Lutz Wagner (Jg. 2009), als jüngster Dudweiler Teilnehmer, musste anstelle der 50m nur 25m und statt 100m nur 50m bewältigen. Er konnte gerade durch deutliche persönliche Bestzeiten auf sich aufmerksam machen und entschied die Delphinbeinbewegung für sich. Seine Belohnung war die Silbermedaille in der Gesamtwertung seines Jahrgangs.
Man kann gespannt sein, was der dritte Durchgang dieser Wettkampfart mit sich bringt – vielleicht auch den ein oder anderen weiteren Nachwuchsschwimmer.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts