Reformationsjubiläum 2017: Aktion „Luther vor der Kirche“

(Pressemitteilung)Aktion „Luther vor der Kirche“ in Dudweiler und Herrensohr.

Am 31. Oktober 2017 jährt sich die Veröffentlichung von Martin Luthers Thesen zum 500. Mal, gefeiert wird im Saarland und in Europa aber bereits seit dem 31. Oktober 2016.

Über das gesamte Jahr hinweg sind die sog. Luther-Würfel gut sichtbare Erkennungszeichen für evangelische Kirchen und Gemeindehäuser im Saarland. Die Aktion wurde ermöglicht durch die großzügige Unterstützung durch die Firma Globus.

Auch die Evangelische Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr beteiligt sich an dieser Aktion. Vor der Präsentation der Luther-Würfel bei den Kirchen der Gemeindezentren war indes Eigenleistung angesagt. Die Sockel der Luther-Würfel mussten nämlich erst einmal zusammengebaut und witterungstauglich gemacht sowie die Büste darauf sicher befestigt werden.

Das haben einige tatkräftige Männer aus der Gemeinde für die Heilig-Geist-Kirche in Dudweiler-Süd in ambitionierter Weise geschafft und den Luther-Würfel auf Vorschlag von Pfarrerin Jaske-Steinkamp weithin sichtbar, am Abend sogar angestrahlt, auf der ersten Plattform des Kirchturmes platziert.

 

Der Luther-Würfel vor der Christuskirche „im Dorf“ wurde mangels eigener Kräfte in dankenswerter Weise in einer Sponsoring-Aktion von der Schreinerei Bach, Dudweiler, zusammengebaut und präpariert sowie sodann in Eigenleistung unter praktisch-versierter Unterstützung durch Pfarrer Heiko Poersch neben der Kirche mit der Büste versehen und über der Saarbrücker Straße sichtbar aufgestellt.

 

Der Luther der Kreuzkirche in Herrensohr wird hingegen ohne Sockel „hinter Glas“ präsentiert. Mangels geeigneter ebener Stellfläche vor der Kreuzkirche in der Johannesstraße ist die Lutherbüste im Zentrum von Herrensohr (Ecke Karlstraße) an exponierter Stelle im Schaufenster des Ortsinteressenvereins Herrensohr, das dieser der Kirchengemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, präsentiert. Dort finden sich auch aktuelle Info-Plakate zu den Veranstaltungen im Rahmen der Reformationsfeierlichkeiten, wie sie auch in Dudweiler und Herrensohr stattfinden.

Die aktuellen Veranstaltungen der Kirchengemeinde zum Reformationsjubiläum finden sich auch auf der Homepage der Kirchengemeinde unter http://www.kirchengemeinde-dudweiler.de – einfach anzuklicken über die Verlinkung auf dem Dudweiler Blog – rechte Spalte unter PFARRBRIEFE DER DUDWEILER PFARREIEN.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts