Bericht zur Mitgliederversammlung des Alpen-Skiclub-Dudweiler e.V. 2017

(Pressemitteilung)Gut 50 Mitglieder folgten dem Aufruf des Vorstandes des Alpen-Skiclub-Dudweiler ( ASD e.V. ) an der Mitgliederversammlung am 03.05.2017 in der Jahnschenke, Dudweiler teilzunehmen.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit, Begrüßung der Ehrenmitglieder, einer Schweigeminute für verstorbene Vereinsmitglieder und der Annahme des Protokolls der Vorjahressitzung folgten die Berichte des Vorstandes. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die Kassenwartin und der Vorstand einstimmig entlastet.

Es wird festgestellt, dass die Anzahl der Mitglieder mit 432 Personen weitestgehend konstant geblieben ist. Erfreulicherweise ist der Nachwuchs mit gut 100 Kinder gesichert.

Großen Anklang fanden diverse Vereinsaktivitäten, wie die Saisoneröffnungsfahrt nach Hintertux, die Weiße Woche in Livigno, die Familien und Jugendfahrt nach Laax und vieles mehr. Angeboten und genutzt wurden die Möglichkeiten zum Skitraining, Skigymnastik, Zumba, Klettern, Tages- und Flutlichtfahrten sowie einer Kanutour.

Nachdem der Skigerätetag in 2015 sehr gut angenommen wurde, war die Veranstaltung in 2016 eher verhalten besucht.

 

Bild: Verein
Bild: Verein

Der Skibasar, ausgeführt in den Hallen des Vereins-Freundes Anwar Amr, war dagegen einer voller Erfolg. Hier bestand die Möglichkeit Ski-Equipment zu verkaufen oder auch günstig zu erwerben. Zahlreiche Helfer standen zur Unterstützung im Verkauf, aber auch für den Ski- und Snowboard-Service zur Seite.

Der Einladung zum Hüttenabend mit Wanderung und Essen folgten gut 50 Teilnehmer.

Der Erfolg der Jugendarbeit zeigte sich u.a. in den zahlreichen Eintragungen in die Siegerlisten der Saarlandmeisterschaften. Der Verein stellt demnach drei Saarlandmeister, darüber hinaus konnten diverse Vizemeisterschaften, dritte Plätze und Rangplätze eingefahren werden.

Der dritte saarländische Skischultag wurde mit acht befreundeten Vereinen durchgeführt. Es waren gut 600 Ski begeisterte Teilnehmer vor Ort. Große Unterstützung fand die Veranstaltung durch Matthias Schwindling, der als „Sport Matz“ unermüdlich Testskiern, Helme, und Brillen anbot.

Die nächstjährige Veranstaltung soll nun mit der Musik einer Live-Band umrahmt werden.

 

Die vereinseigene Hütte in La Bresse wir mit 1094 Übernachtungen gut angenommen. Der Anteil der Nichtmitglieder hieran ist mit 83 % überdurchschnittlich hoch. Der Vorstand bittet seine Mitglieder zur Erhaltung und Verschönerung der Hütte um Mithilfe bei den geplanten Arbeitswochenenden. Zugesichert wird, dass der Spaß dabei nicht „zu kurz kommt“.

Nach festgestellter Annahme des Finanzplanes 2017 bedankte sich der 1. Vorsitzende Wolfgang Bäcker ausdrücklich bei allen Sponsoren und Gönnern des Vereines und ernannte das  langjährige Mitglied ( 60 Jahre Mitgliedschaft ! ) Dieter Pitz zum „Ehrenmitglied“.

Mit den besten Wünschen für den anstehenden Sommer und die folgende Skisaison wurde die Veranstaltung geschlossen. Im Anschluss blieb beim gemeinsamen Buffet reichlich Zeit zum Austausch und Diskussion.

Für weitere Informationen und Termine zu den Vereinsaktivitäten wird auf die Homepage www.skiclub-dudweiler.de, den Facebook-Auftritt und den Newsletter hingewiesen.

Related posts