Eintrag ins Goldene Buch des Stadtbezirk Dudweiler

(Pressemitteilung)Eingeladen hatte Reiner Schwarz, Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Dudweiler in den festlich hergerichteten Lehrsaal im Feuerwehrgerätehaus in Dudweiler.

Der Grund war ein ganz besonderer. 4 altgediente Feuerwehr-männer aus Jägersfreude und Dudweiler, zusammen bis dato 207 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft durften sich als erste Wehrmänner überhaupt ins Goldene Buch des Stadtbezirkes Dudweiler eintragen.

Ihre Namen: Kurt Ludwig aus dem Ausrückebereich Dudweiler-Mitte, Franz-Willi Hahn, Rudi Klee und Michael Wilhelm aus dem Ausrücke-bereich Jägersfreude. „Sie sind die ersten Wehrmänner im Löschbezirk Dudweiler, so Reiner Schwarz, die für 50 Jahre aktiver Feuerwehrdienst geehrt worden sind.“ Bürgermeister Schwarz begann seine vorbereitete Laudatio, eingerahmt von geladenen Gästen.

Die Lebenspartner mit Familienangehörigen der Jubilare, Führungskräfte der Feuerwehr, der ehemalige Bezirksbürgermeister Heinz Schmidt, der neue 1.Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Dudweiler Paul Borgard und altgediente Feuerwehrkameraden, mit denen die geehrten bei zahlreichen Einsätzen, und da kommen über die Jahrzehnte einige zusammen, vieles erlebt haben, waren eingeladen.

Reiner Schwarz begann die Laudatio mit Franzl Hahn. Oberbrandmeister Franz-Willi Hahn, geb. am 27.05.1950, wechselte am 28.05.2015 mit 65 Jahren in die Altersabteilung der Wehr. Eingetreten in den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler am 12.08.1963,  mit dem 16. Lebensjahr wurde er automatisch in den aktiven Dienst im damaligen Löschzug Jägersfreude übernommen. Franz-Willi Hahn war somit insgesamt fast 52 Jahre aktiver Feuerwehrmann! In der Zeit von 1981 bis 1987 war Franz-Willi Hahn stellvertretender Löschbezirksführer des Löschbezirkes Dudweiler gewesen. In dieser Zeit hat er sich insbesondere um die Ausbildung gekümmert. Es ist ihm in dieser Zeit gelungen, die Ausbildung zu forcieren und auch neue Wege zu gehen. Während seiner Dienstzeit hat er auch viele Ehrungen erhalten, wie z.B. das saarländische Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Gold.

Oberbrandmeister Rudi Klee, geb. am 06.05.1951, wechselte am 07.05.2016 mit 65 Jahren in die Altersabteilung der Wehr. Eingetreten in den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler am 28.02.1963,  mit dem 16. Lebensjahr wurde er automatisch in den aktiven Dienst im damaligen Löschzug Jägersfreude übernommen. Rudi Klee war somit insgesamt über 53 Jahre aktiver Feuerwehrmann! Er hat den Beruf des Bergmanns gelernt und diesen auch bis 1975 ausgeübt. Und dann hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und wurde hauptamtlicher Feuerwehrmann. Er wurde Berufsgrubenwehrmann bei der Hauptrettungsstelle der Saarbergwerke in Friedrichsthal. Dort war er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000. Rudi hat seine Feuerwehrleidenschaft mit Sicherheit auch an seinen Sohn Frank und den Enkel Lukas weitergegeben, denn beide sind heute ebenfalls Berufsfeuerwehrmänner in Saarbrücken. Wo gibt es das schon, drei Berufsfeuerwehrleute aus einer Familie. Von 1986 bis 1999 war Rudi Klee stellvertretender Zugführer des Löschzuges Jägersfreude und von 1999 bis 2010 auch stellvertretender Löschbezirksführer des Löschbezirkes Dudweiler. Auch er wurde in seiner Dienstzeit mit vielen Ehrenzeichen geehrt, unter anderem auch mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Dieses Ehrenzeichen wurde ihm am 06.02.2006 verliehen.

Oberbrandmeister Michael Wilhelm, geb. am 09.10.1952 ist derzeit immer noch im aktiven Feuerwehrdienst. Er wurde am 25.11.2016 für 50-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr geehrt und wird in diesem Jahr am 10.10.2017 in die Altersabteilung versetzt. Auch er ist in den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler am 01.11.1966 eingetreten und wurde ebenfalls mit dem 16. Lebensjahr automatisch in den aktiven Dienst im Löschzug Jägersfreude übernommen. Auch er war somit länger als 50 Jahre im aktiven Dienst. In der Freiwilligen Feuerwehr hat Michael Wilhelm jedenfalls schon sehr frühzeitig Führungsverantwortung übernommen. Michael Wilhelm war von 1985 bis 2001 Löschzugführer im Löschzug Jägersfreude. Auch er wurde am 11.04.2011 mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Silber ausgezeichnet. Daneben hat er natürlich auch viele andere Ehrungen erhalten.

Oberbrandmeister Kurt Ludwig, geb. 16.12.1949  wechselte am 16.12.2014 mit 65 Jahren in die Altersabteilung der Wehr. Eingetreten ist Kurt Ludwig im Jahre 1964 in die Brandschutzstaffel des Bundesluftschutzverbandes. Im Dezember 1964 ist er dann zusätzlich noch in den aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler eingetreten. Im Bereich der Feuerwehr hat Kurt Ludwig wie die übrigen Kameraden auch viele Lehrgänge besucht und viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Durch seine ruhige, kompetente und kameradschaftliche Art hatte er immer eine Vorbildstellung. Seine Hauptaufgabe galt aber in all den Jahren der Jugendfeuerwehr. In diesem Bereich hat sich Kurt Ludwig durch sein Engagement große Verdienste erworben. Nach vielen Jahren als Mitarbeiter im Bereich der Jugendfeuerwehr hat er im Jahre 1985 die Führung übernommen und die Jugendfeuerwehrarbeit weit nach vorne gebracht. Diese Funktion hat er bis zum Jahre 1994 ausgeübt. Für seine Leistungen wurde auch er am 19.03.2001 mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Silber ausgezeichnet.

Nun war es soweit. Reiner Schwarz bat nun nacheinander die Herren zum Schreibtisch um sich in das Goldene Buch einzutragen. Auch die Ehefrauen wurden nach vorne gerufen. Ihnen überreichte Schwarz einen bunten Strauß Blumen.

Applaus der Gäste ertönte durch den Festsaal. Nach dem festlichen Akt lud der Bezirksbürgermeister die anwesenden zu einem Essen und Umtrunk ein. Beim gemütlichen Beisammensein wurden noch viele Geschichten, die man zusammen, in den letzten Jahrzehnten erlebt hatte, erzählt.

Related posts