Grüne Nelke startet ins Jubiläumsjahr

DSC_0252

(Pressemitteilung)Die Große Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke feierte ihren diesjährigen Neujahrsempfang mit Ordensfest im Bürgerhaus Dudweiler.

Bild/Verein: Lou Köhler (rechts) wurde zum Ehrensenator, Alfred Friemel                   (Vierter von links) zum Ehrenfunken ernannt.
Bild/Verein: Lou Köhler (rechts) wurde zum Ehrensenator, Alfred Friemel (Vierter von links) zum Ehrenfunken ernannt.

 

 

Alle Akteure und die zahlreichen Ehrengäste bekamen vom Sitzungspräsidenten Achim Schmidt, der durch das Programm führte, den von Volker Herrman wundervoll gestalteten Jubiläumsorden. Nelkenpräsident Andreas Becker freute sich bei seiner Begrüßung über die große Resonanz bei diesem Empfang. Dann wies er darauf hin, dass die Gesellschaft in diesem Jahr 66 Jahre alt wird. Am 30. April 1950 wurde die Gesellschaft gegründet.

Am Anfang standen eine große Portion Humor und neun junge Männer, die  in der Hexennacht 1950 die „Grüne Nelke“ ins Leben riefen. Dann kam der erste Höhepunkt im Programm. Die Nelkenfunken ließen die Bühne im Bürgerhaus erbeben. Sie nutzten den Empfang, um Ehrungen und Beförderungen vorzunehmen. Kommandeur Gerhard Spengler übernahm, unterstützt durch seinen stellvertretenden Kommandeur Bernhard Britz, diese Aufgabe. Vom Kamerad zum Oberkamerad wurde Christoph Weirich befördert.

Geehrt wurde Dirk Nermerich. Er ist seit elf Jahren dabei. Hannes Friemel sowie Max und Niclas Nermerich sind die neuen Funkenanwärter. Eine besondere Auszeichnung gab es für Alfred Friemel. Er wurde zum Ehrenfunken ernannt. Die Funken feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Nach Angaben von Kommandeur Gerhard Spengler besteht die Truppe zurzeit aus 36 Mann im Alter zwischen fünf und 61 Jahren. Dann kam der nächste Höhepunkt. Es gab nämlich noch eine besondere Ehrung an diesem Tag. Lou Köhler wurde zum Ehrensenator ernannt. Als Rathaustelefonist hat er seit 1969 in weit über 100 Kappensitzungen die Besucher zum Lachen gebracht. Laudator Rainer Klee bezeichnete Lou Köhler als „Urgestein der Nelke“.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts