Dudweiler Statt-Theater gewinnt zweiten Platz

(Pressemitteilung)Es ist ihnen schon mal gelungen: Bereits vor zwei Jahren haben die Theaterleute des Theatervereins Wemmetsweiler einen ersten Preis bekommen vom Verband Saarländischer Amateurtheater. Damals für „Ardèle oder das Gänseblümchen“ von Jean Anouilh. Dieses Jahr haben sie noch eine Schippe draufgelegt. Von den drei Preisen, die der Verband alle zwei Jahre für die besten Inszenierungen in dieser Zeit vergibt, haben sie gleich zwei eingeheimst.

Den ersten Platz hat der Verein mit „Lifting“ von Pierre Chesnot erreicht, einen dritten Platz mit „Galgenhumor“ von Jack Richardson. Und nicht nur das: Dem Verein wird auch in diesem Jahr wieder die Ehre zu Teil, die Festveranstaltung, zu der alle Theatervereine im Land eingeladen sind, durchführen zu können. Das große Ereignis ist am Samstag, 3. Oktober, ab 18 Uhr im Großen Kuppelsaal des Rathauses. Neben der Verleihung der Theaterpreise gibt es auch Ehrungen für verdiente Verbandsmitglieder.

Die ausgezeichneten Theaterproduktionen werden als Video-Zusammenschnitt auf einer Großleinwand präsentiert. Dann gibt es auch noch lebendiges Theater. Der Gewinner des zweiten Platzes (“Frau Müller muss weg”), das Dudweiler Statt-Theater, zeigt einen Loriot-Sketch.

Nach dem offiziellen Teil ist Zeit für Theatergespräche. Dann darf man plaudern über Stückewahl, Proben, Jugendarbeit und alles, was Theatervereine sonst noch beschäftigt.

 

Related posts

One Thought to “Dudweiler Statt-Theater gewinnt zweiten Platz”

  1. Klaus Kirch

    Irgendwie bin ich etwas durcheinander: Statt-Theater Dudweiler und im Bericht Theaterverein Wemmetsweiler. So nebenbei wird vom 2. Platz der “Frau Müller” gesagt.

Leave a Comment