Viel los beim Wildparkfest am Wochenende

(Pressemitteilung)Der städtische Wildpark veranstaltet am Samstag, 12. September, und Sonntag, 13. September, sein fünftes Wildparkfest. Am Samstag findet das Fest von 11 bis 18 Uhr statt, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Höhepunkte des Festes sind die Kutschfahrten im angrenzenden Stadtwald und das kostenlose Ponyreiten. Während des Festes zeigen der Arbeiter-Samariter-Bund und die gemeinnützige Gesellschaft für soziale Einrichtungen wie man Vogelnistkästen baut. Die Malschule „Atelier Mo“ bietet Malen für Kinder an. Das Zentrum für Bildung und Beruf Saar bastelt mit den Kindern. Ein Pilzexperte informiert über die Pilze des Waldes und ein Imker über die Lebensweise der Bienen und die Imkerei. Eine Fotografin gibt Tipps wie Tierfotos gelingen. Eine Pächterin der Dudweiler Feldgemarkung Schiedeborn zeigt ihr Beweidungsprojekt. Ihre Ziegen betreiben dort Landschaftspflege und verhindern so, dass das Gebiet zuwächst.

Zahlreiche Vereine und Institutionen wie die Hundeschule Amarok führen ihre Arbeit vor. Bei den Fechinger Jägern können Besucher mit einem Lasergewehr auf Dosen schießen. Der Saarländische Jagdfalkenhof stellt seine Greifvögel vor und gibt Einblicke in das Jahrtausende alte Falknereihandwerk. Beim Probeklettern im AbenteuerParkSaar ist Geschick gefragt. Wie es in einem Pfadfinderlager zugeht, erfahren Kinder und erwachsene Besucher bei den Saarbrücker Pfadfindern vom Stamm der Tscherkessen. Die Forstabteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken stellt sich vor und bietet ein Waldmemory an. Die Naturakademie im Saarland bietet im gesamten Wildpark ein buntes Programm. Die Musikschule Modern Stage School musiziert mit den Kindern an Waldinstrumenten. Jägerinnen der Vereinigung der Jäger des Saarlandes betreuen das Lernort-Natur-Mobil mit vielen heimischen Tierarten und geben praktische Tipps zum Umgang mit Wildtieren. Das Saarländische Umweltministerium, der Naturschutzbund (NABU) Saarland und die Vereinigung der Jäger des Saarlandes stellen den neu erarbeiteten Wolfs-Managementplan vor. Die Forstbetrieb und Holzhandel Embacher GmbH & Co. KG ermöglicht Einblicke in die moderne Forstwirtschaft und stellt Gartenmöbel aus Stadtwaldholz aus.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Es gibt unter anderem Wildspezialitäten vom Grill, Erbsensuppe, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Der Eintritt ist frei. Parkplätze stehen auf dem Gelände der Landessportschule und im Parkhaus der Universität zur Verfügung. Mit den Buslinien 101, 102, 136 ist eine bequeme Anfahrt zum Wildpark möglich.

 Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/freizeit/wildpark

 

 

Related posts

Leave a Comment