Grüne Dudweiler fordern bessere Radwege in Dudweiler und Scheidt

(Pressemitteilung/red) Die Grünen in Dudweiler und Scheidt wollen die Verkehrssituation für Fahrradfahrer im Stadtbezirk verbessern. Mit einem Antrag im neuen Bezirksrat forderte die Partei die Stadtverwaltung auf, als erstes die Markierungen der Radwege zu reparieren – und zwar von der Hauptstraße in Jägerfreude bis zur Sulzbachtalstraße am Ortsausgang Dudweiler nach Sulzbach.

Der Antrag wurde im Bezirksrat nach Parteiangaben bis auf eine Gegenstimme des AfD-Vertreters von allen vertretenen Fraktionen unterstützt. “Besonders für Kinder ist es wichtig, dass die Markierungen der Radwege sich gut erkennbar von den Straßen abgrenzen”, sagte Peter Wünsch, Grünen-Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Dudweiler. Die Stadt müsse jetzt dafür sorgen, die Radwege in regelmäßgen Abständen zu überprüfen und gegebenenfalls instandzuhalten.

Weiterhin setzen sich die Dudweiler Grünen für sicherere Zufahrtswege nach Saarbücken ein. In der Dudweilerlandstraße müssen sich Radfahrer die Fahrbahn mit Bussen und Taxen teilen. Auch hier sind besonders Schulkinder gefährdet. Peter Wünsch regt an, einen zusätzlichen Radweg parallel zur bestehenden Fahrbahn einzurichten und somit den Rad- vom Straßenverkehr zu entkoppeln.

Besonders wichtig erachten die Grünen, für ein rücksichtsvolles Verhalten zwischen motorisierten und nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern zu werben. Hierzu würden sich Informationsveranstaltungen des Fahrradclubs ADFC mit der Stadt Saarbrücken anbieten, die im kommenden Jahr starten sollten.

Weitere Wünsche und Anregungen?

Peter Wünsch findet es wichtig, “Informationen und Ideen von Bürgern zu erhalten, die die Radverkehrssituation im Stadtbezirk Dudweiler und Scheidt verbessern”. Wer hierzu Ideen und Anregungen hat, kann sich gerne an Peter Wünsch wenden – per Mail: peter.wuensch1@gmx.de oder per Post an Wilhelstraße 20, 66125 Saarbrücken… Oder direkt an die Bezirksverwaltung oder den Radverkehrsbeauftragten der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Related posts

One Thought to “Grüne Dudweiler fordern bessere Radwege in Dudweiler und Scheidt”

  1. Maz

    wenn ich nur schon das gesülze solcher leute höre wird mir speiübel. zusammen mit der spd das land ruiniert, uns in krige verwickelt, energie und benzin unbezahlbar gemacht und heute wieder radwege saniern mit geld das nicht da ist. aber auch ihr seid auf dem weg zur 3% marke.

Leave a Comment