Zweikampf um Dudweiler Bürgermeisteramt

Dudweiler Rathaus

Der SPD-Kandidat für das Amt des Dudweiler Bürgermeisters, Reiner Schwarz, hat einen Gegenspieler bekommen. Nun will sich nach einem Bericht der Saarbrücker Zeitung auch der CDU-Abgeordnete Ralf-Peter Fritz für das Amt bewerben. Der Bezirksrat wählt den neuen Bürgermeister am 17. Juli.

Ralf-Peter Fritz (Foto: CDU)
Ralf-Peter Fritz (Foto: CDU)

Jetzt wird es doch noch eine spannende Wahl: Zwei bekannte und verdiente Dudweiler Bürger wollen Bürgermeister werden. SPD und CDU, die beiden stärksten Fraktionen im Bezirksrat, schicken jeweils einen eigenen Kandidaten ins Rennen. Für die SPD kandidiert der ehemalige Brandinspektor Reiner Schwarz, für die CDU der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Ralf-Peter Fritz.

Wie die Saarbrücker Zeitung am Freitag berichtete, habe man sich innerhalb der CDU geeinigt, einen Kandidaten aufzustellen, der noch politisch unbelastet sei. Fritz selbst begründet seine Kandidatur in der Zeitung mit dem Ärger über Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD). „Wie in der Vergangenheit mit Dudweiler und seinen Vereinen umgegangen worden ist, finde ich enttäuschend. Ich will zeigen, es reicht“, wird Fritz zitiert. Er will sich unter anderem für einen Erhalt der Bäder und eine Stärkung von Handel und Gewerbe einsetzen.

Reiner Schwarz‘ Kandidatur stand schon lange vor der Kommunalwahl statt. Er will unter anderem dafür Sorge tragen, dass bei der Eingliederung von Dudweiler in die Saarbrücker Verwaltung die Besonderheiten des Dudweiler Stadtbezirks berücksichtigt werden.

Reiner Schwarz (Foto: SPD)
Reiner Schwarz (Foto: SPD)

Bezirksrat wählt am 17. Juli

Der Bürgermeister wird alleine vom Bezirksrat gewählt. Dort stellen CDU und SPD mit jeweils sieben Sitzen die stärksten Fraktionen. Entscheidend dürfte also sein, wen die anderen vier Parteien unterstützen. Die Linke haben drei, die Grünen zwei und FDP und AfD jeweils einen Sitz. Die Wahl findet laut SZ am 17. Juli statt.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts

One Thought to “Zweikampf um Dudweiler Bürgermeisteramt”

  1. Maz

    die wahl zwischen pest undf cholera!

    VA:R_U [1.9.22_1171]
    Bewertung des Kommentares
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 2 votes)

Comments are closed.