Dudweiler Süd – das Mehrgenerationenviertel

Entwurf eines Dudweiler Ortsschildes
Entwurf eines Dudweiler Ortsschildes
Für ein starkes Dudweiler

In Dudweiler Süd, dem eigenen kleinen Dorf im Dorf, lässt es sich den Ruhestand offenbar sehr gut verbringen: Nirgendwo sonst in ganz Dudweiler leben mehr Rentner als in diesem Stadtviertel. Gleichzeitig gibt es hier aber auch die meisten Kinder. Den höchsten Altersdurchschnitt haben die Einwohner auf dem Pfaffenkopf.

Fast 1.100 Rentner leben in Dudweiler Süd, knapp ein Drittel davon ist sogar über 80 Jahre alt. Das zeigt das neue Rauminformationssystem des Regionalverbands. Nirgendwo sonst in Dudweiler ist die Zahl der Senioren so hoch. Auf dem Pfaffenkopf, dem Ortsteil mit den zweitmeisten Rentnern, leben aktuell etwa 800 Rentner, in Scheidt 730. Die wenigsten Über-65-Jährigen gibt es mit 227 auf dem Kitten.

48,9 Jahre ist der Altersdurchschnitt auf dem Pfaffenkopf

Dennoch ist der Altersdurchschnitt in Dudweiler-Süd mit 44,1 Jahren vergleichsweise gering – und das nicht nur wegen der hohen Zahl an Studenten, die dort ihr Zuhause haben. In Dudweiler Süd gibt es auch die mit Abstand meisten Kinder zwischen sechs und neun Jahren. Den höchsten Altersdurchschnitt haben übrigens die Pfaffenkopfer mit 48,9 Jahren – auch hier ist fast jeder Dritte über 80 Jahre.

Herrensohr liegt im Durchschnitt

Der im Schnitt „jüngste“ Stadtteil ist übrigens Dudweiler Mitte mit 40,1 Jahren. Relativ in der Mitte – sowohl was die absolute Zahl der Rentner, als auch den Altersdurchschnitt angeht, ist Herrensohr. Knapp 500 über 65-Jährige heben hier den Altersschnitt auf 45,9 Jahre.

Bevölkerungswachstum in Süd und Mitte

Die Bevölkerungsentwicklung in den vergangenen Jahren war in den einzelnen Stadtteilen auch unterschiedlich. Während in Süd und Mitte heute mehr Menschen leben als noch 2009, ist die Bevölkerung in allen anderen Stadtteilen leicht geschrumpft, am stärksten auf dem Pfaffenkopf und auf der Flitsch.

Mehr Details – auch zu den anderen Stadtteilen – gibt es hier:
http://www.websvc.rvsbr.de/instantatlas/vers2/

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts