Dudweiler Stadtansichten – ein Mitmachprojekt

Hofweg
Alter Stadtweg

 

Wir suchen Eure Bilder von Dudweiler: Im Mittelpunkt sollen dabei nicht ausgefallene Motive, sondern ganz Alltägliches stehen: Die Straße vor Eurem Haus, der Blick aus Eurem Fenster. Wir wollen damit den Wandel in Dudweiler dokumentieren.

Nahezu täglich ändert sich das Gesicht von Dudweiler: Da wird eine ehemalige Hauptstraße verkehrsberuhigt, ein baufälliges Haus saniert, ein Neubaugebiet geschaffen – oder jetzt ganz aktuell eine Kirche in einer Kita umfunktioniert.

Im Alltag nimmt davon wenig Notiz und ist der Umbau erst einmal abgeschlossen, ist schnell vergessen, wie es vorher ausgesehen hat. Wir wollen diese Erinnerung frisch halten – mit möglichst alltäglichen Bildern, die sich sonst selten im Familienalbum finden.

Denn genau ist das Problem: Auch vor zehn, 20 oder 30 Jahren hat man schon viel fotografiert – aber meistens Personen und selten die Umwelt. Deshalb lässt sich mit den Bildern aus dem eigenen Fotoalbum auch schlecht der Wandel dokumentieren – mal abgesehen von dem Wandel, dem man selbst vom Pampersrocker zum Erwachsenen vollzogen hat.

… und Alle für Einen!

Da einer alleine tagelang beschäftigt wäre, Bilder in Dudweiler zu machen, hoffen wir auf Eure Unterstützung. Schnappt Euch Eure Kamera oder gerne auch Euer Fotohandy, geht auf die Straße und ans Fenster und knippst drauf los. (Bitte dabei beachten, dass ihr nicht unbedingt den Nachbarn in der Badehose beim Autowaschen ablichtet – das fände der vermutlich nicht so toll).

Schickt uns Eure Bilder!

Anschließend schickt uns die Bilder an redaktion@dudweiler-blog.de oder postet sie auf unserer Facebookseite www.facebook.de/dudweilerblog. Und schreibt uns bitte, was darauf zu sehen ist. Wir bearbeiten die Bilder ggf. noch (zum Beispiel Autokennzeichen unkenntlich machen) und erstellen dann eine hoffentlich riesige Galerie. Und in zwei, fünf oder zehn Jahren schauen wir mal, was sich schon alles geändert hat.

Wichtig: Mit dem Einsenden der Bilder erklärt ihr Euch bereit, dass wir Eure Kunstwerke kostenfrei verwenden dürfen.

Als kleine Anregung haben wir schon einal ein paar Motive aus unserem Archiv herausgekramt und einen Anfang für die Galerie gemacht.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts

2 Thoughts to “Dudweiler Stadtansichten – ein Mitmachprojekt”

  1. Sabine Nermerich

    Hallo Thomas,
    das Titelbild ist nicht der Hofweg, sondern „Alter Stadtweg“.
    Viele Grüße
    Sabine

    VA:R_U [1.9.22_1171]
    Bewertung des Kommentares
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
    1. Thomas Braun

      Schon geändert. Peinlich, dass mir das passieren muss 🙂

      VN:R_U [1.9.22_1171]
      Bewertung des Kommentares
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: +1 (from 1 vote)

Comments are closed.