Drei Jahre Dudweiler Blog – oder ein Kind wird erwachsen

Auch ein Dudweiler Original: De Monn mit der long Stong
De Monn mit der long Stong am Dudweiler Markt (Foto: Thomas Braun)
De Monn mit der long Stong am Dudweiler Markt (Foto: Thomas Braun)

Das Dudweiler Blog feiert seinen dritten Geburtstag. Seit Frühjahr 2011 informieren wir Euch hier online über alles, was in Dudweiler wichtig ist. Die Klickzahlen sind in den Jahren stetig gestiegen – auch das Angebot rundherum, wie zum Beispiel das Branchenverzeichnis, ist weiter gewachsen. Und für das neue Jahr haben wir uns große Ziele gesetzt.

Bislang ist das Dudweiler Blog ein ambitioniertes Hobby-Projekt, im neuen Jahr wollen wir nun einen Schritt weitergehen. Lokalblogs im Rhein-Neckar-Raum, in Köln oder am Tegernsee haben es vorgemacht: Professioneller Journalismus auf Lokalebene rein im Internet ist möglich – und offenbar auch finanzierbar. Diesen Beweis wollen wir auch hier im Saarland antreten. Der erste Schritt ist gemacht, erste Werbepartner sind gefunden. Zudem wurden auf Basis unseres Konzeptes neue Lokalblogs gegründet – derzeit für Quierschied, Sulzbach und Blieskastel. Weitere sollen folgen.

Werbung mit Mehrwert durch Partnerseiten

War das Dudweiler Blog bislang weitestgehend werbefrei, wird sich das in Zukunft ändern. Wir glauben aber, dass wir mit unserem Konzept auch Euch als Lesern einen Mehrwert bieten können. Denn nervige PopUps etwa wie auf anderen Nachrichtenseiten wird es bei uns nicht geben.

Im Fokus stehen unsere Partnerseiten, die in das Branchenverzeichnis eingebettet sind: Für Gewerbetreibende bieten diese Seiten die Möglichkeit, sich optimal im Netz zu präsentieren – ohne Aufwand zu günstigen Konditionen. Aber auch als Nutzer oder Leser profitiert man im Idealfall davon – dann zum Beispiel, wenn beim Branchenbucheintrag des Pizzaservices nicht mehr nur die Adresse und Telefonnummer stehen, sondern gleich die aktuelle Speisekarte mit Preisliste und weitere Infos wie Öffnungszeiten.

Auch werden wir gesponserte Beiträge anbieten – diese werden aber über die Rubrizierung klar gekennzeichnet. Denn Transparenz in der Berichterstattung ist uns wichtig. Mit den gesponserten Beiträgen folgen wir aber auch einem ursprünglichen Ziel: die lokalen Gewerbetreibenden zu stärken. Handwerker, Händler oder Dienstleister in Dudweiler sind daher auch unsere ersten Ansprechpartner – aber natürlich bieten wir auch innerhalb des Blog-Netzwerkes geschaltete Beiträge an. Diese werden aber die Ausnahme sein. Wir hoffen aber, dass wir Euch selbst mit diesen gesponserten Beiträgen immer noch einen Mehrwert anbieten können – dann zum Beispiel, wenn wir auf interessante Veranstaltungen oder Dienstleistungen hinweisen können.

Mehr Nachrichten

Was gleich bleibt ist, dass wir Euch nach wie vor über alle Nachrichten aus unserem Stadtteil auf dem Laufenden halten wollen – und wir hoffen natürlich, dass wir letztlich mehr Zeit haben, auch schwierige oder aufwendige Themen zu recherchieren. Probleme – oder auch schöne Geschichten – gäbe es sicherlich genug …

Wir hoffen, dass Ihr uns weiter treu bleibt und freuen uns natürlich auch über konstruktive Kritik oder Anregungen

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts