ASC offenbar gerettet – ohne Stadionverkauf

Stadion "Brennender Berg" auf dem Kitten in Dudweiler (Foto: Thomas Braun)
Stadion "Brennender Berg" auf dem Kitten in Dudweiler (Foto: Thomas Braun)
Stadion „Brennender Berg“ auf dem Kitten in Dudweiler (Foto: Thomas Braun)

Der Dudweiler Traditionsverein ASC Dudweiler ist in den letzten Jahren schwer in Schieflage geraten – Verbindlichkeiten im sechsstelligen Bereich lasteten auf dem Verein. Sogar über einen Verkauf des Stadions an den Saarändischen Radfahrerbund wurde verhandelt – diese Pläne sind nun aber vom Tisch. In seiner jüngsten Sitzung hat der Saarbrücker Stadtrat laut einem Bericht der Saarbrücker Zeitung entschieden, dem ASC unter die Arme zu greifen. Die Stadt soll dem Verein den Mittelplatz für 100.000 Euro abzukaufen.

Dem Bericht zufolge fehlt nur noch ein positiver Mitgliederentscheid des ASC. Der Mittelplatz soll weiter als Trainingsplatz zur Verfügung stehen. Für den ASC ist diese Entscheidung laut seines Präsidenten Stephan Schorr „lebenswichtig“. Ein Drittel der bisherigen Verbindlichkeiten könnte mit dem Geld abgelöst werden.

Weiter Gespräche über BMX-Bahn in Dudweiler?

Zuvor war lange mit dem Saarländischen Radfahrerbund verhandelt worden. Dieser wollte das Stadion aufkaufen und dort ein Velodrom errichten. Die Pläne scheiterten aber an der Unterstützung des Bundesinnenministeriums.

Vor einer Woche verkündete Radfahrerbund-Landeschef Peter Koch dann in der SR-sportarena, dass der Radfahrerbund nun eine „kleine Lösung“ anstrebe und auf dem Kitten eine BMX-Bahn errichten wolle. Darauf habe man sich mit dem Landessportverband und der Sportplanungskommission verständigt, so Koch.

ASC-Präsident Schorr bestätigte in der SZ, dass es zwar weiter Kontakte mit dem Radfahrerbund gebe – hier handele es sich aber nur um „lose Gespräche“. Der Radfahrerbund hatte ursprünglich gehofft, noch 2014 mit dem Bau der Bahn beginnen zu können.

Mehr Informationen und Details gibt es in der Saarbrücker Zeitung:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/saarbruecken/Eine-lebenswichtige-Entscheidung;art2806,5053362

 

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts