Bürger müssen Herbstlaub entfernen

(Pressemitteilung) Straßen und Bürgersteige müssen frei von Laub sein. Darauf weist der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) hin. Bürgerinnen und Bürger müssen die Abschnitte vor ihren Häusern reinigen, um Unfälle und Stürze zu vermeiden. Falls akute Rutschgefahr besteht, ist eine Reinigung mehrmals täglich vorgeschrieben.

Für die Gehwege sind grundsätzlich die Anlieger selbst verantwortlich. Für die Straßen, die der ZKE nicht reinigt, sind ebenfalls die Anlieger zuständig. Grundstückseigentümer müssen selbst dafür sorgen, dass das Laub auf der Straße, dem Gehweg und im Rinnstein entfernt wird. Hierzu zählen auch Plätze, Stellflächen, Haltestellen für öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse, Radwege und Fußgängerunterführungen. Nur bei Straßen, die im Straßenverzeichnis der städtischen Reinigungssatzung aufgeführt sind, übernimmt der ZKE die Straßenreinigung. Wer sich nicht sicher ist, ob seine Straße vom ZKE gereinigt wird, kann unter www.zke-sb.de in der Reinigungssatzung und im Straßenverzeichnis nachsehen.

Bei der Reinigung von Bürgersteigen und Straßen ist außerdem darauf zu achten, dass das Laub nicht in die Rinnsteine gerät. Es kann dort die Kanäle verstopfen, so dass Regenwasser nicht mehr abfließen kann.

Der ZKE empfiehlt die Kompostierung im eigenen Garten. Dort kann das Laub auch als Frostschutz dienen oder als großer Laubhaufen nützlichen Tieren, beispielsweise Igeln, als Unterschlupf und Winterquartier dienen. Bürger können die Blätter aber auch in der Biotonne entsorgen oder zu einer Annahmestelle des ZKE bringen. Bis zu einem Kubikmeter pro Tag und Bürger ist die Anlieferung kostenfrei.

Laub kann bei folgenden Stellen entsorgt werden:

ZKE-Wertstoffzentrum, Wiesenstraße 11 sowie Am Holzbrunnen 4 (Haltestelle Römerkastell):
Montag bis Mittwoch 9 Uhr bis 16.45 Uuhr
Donnerstag und Freitag 9 Uhr bis 17.45 Uhr
Samstag 8 Uhr bis 13.45 Uhr

ZKE-Gelände, Schillstraße 65 in Malstatt
Samstag 8 Uhr bis 14 Uhr

Kompostieranlage Gersweiler, Friedhofsweg
Montag bis Freitag 8 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 14 Uhr

Grünschnittannahmestellen, Sportplatz Maybachstaße in Jägersfreude, Koßmannstraße am Wendehammer oder Bauhof Brebach am Rathaus
Öffnungszeiten Oktober:            
Montag und Dienstag 16 Uhr bis 20 Uhr
Donnerstag und Freitag 16 Uhr bis 20 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 15 Uhr

Öffnungszeiten November:        
Montag und Dienstag 15 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag und Freitag 15 Uhr bis 18 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 14 Uhr

Related posts

Leave a Comment