Saarbrücker Linke attackieren CDU in der Bäder-Debatte

Dudweiler Freibad (Foto: Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken)
Dudweiler Freibad (Foto: Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken)
Dudweiler Freibad (Foto: Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken)

(Pressemitteilung) Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Saarbrücker Stadtrat, Rolf Linsler, wirft der CDU vor, in der Debatte um die Zukunft der Schwimmbäder heuchlerisch und verlogen zu sein. „Die CDU spielt in der Stadt die mutige Verteidigerin der Saarbrücker Schwimmbäder – und gleichzeitig ist es das CDU-geführte Innenministerium, was immer wieder auf Bäderschließungen drängt.“

Linsler erinnert daran, dass die Landesregierung den Haushalt der Stadt nur unter dem Vorbehalt genehmigt habe, dass weitere vier Millionen Euro eingespart werden, darunter auch die Bäder. Der Chef des Landesverwaltungsamtes hat schon im Juni 2010 in einem Brief an die Stadt bemängelt, „dass der Stadtrat keine weiteren Einsparungen bei der Freizeit- und Sportinfrastruktur vornehmen will… Angesichts der drohenden Überschuldung sehe ich die Beschlüsse des Stadtrates als nicht ausreichend an.“ Im Sommer 2012 forderte er erneut eine „Verringerung des Zuschussbedarfs für Bäder“ und stellte klar: „Insbesondere wird auch die Schließung von Einrichtungen zu erwägen sein.“

„Wenn es ihr ernst wäre mit dem Erhalt der Bäder, dann müsste die CDU-Fraktion im Stadtrat auch mal mit ihren eigene Parteifreunden reden und sich für die Bäder einsetzen“, so Linsler. „Dann müsste sie sich bei der CDU-Innenministerin Bachmann dafür stark machen, dass unsere Stadt nicht so brutal in den Spar-Würgegriff des Landes genommen wird. Aber so bietet die CDU in der Stadt wieder mal nur heiße Luft und alte Zoten.“

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts

One Thought to “Saarbrücker Linke attackieren CDU in der Bäder-Debatte”

  1. Stephanie Breuer

    GEGEN DIE SCHLIEßUNG!!!! DAS SCHWIMMBAD SOLL BLEIBEN!!!!

    VA:R_U [1.9.22_1171]
    Bewertung des Kommentares
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)

Comments are closed.