Raus aus dem Winterschlaf – Freibad soll Mitte Mai wieder öffnen

Noch liegt das Dudweiler Freibad im Winterschlaf. (Foto: Thomas Braun)
Noch liegt das Dudweiler Freibad im Winterschlaf. (Foto: Thomas Braun)
Noch liegt das Dudweiler Freibad im Winterschlaf. (Foto: Thomas Braun)

Von Frühling ist derzeit im Saarland noch nicht viel zu spüren – aber lange dauern wird es hoffentlich nicht mehr. Und bereits beginnen nach Angaben der Bäderbetriebsgesellschaft im Freibad die „Entwinterungsarbeiten“, um dann im Mai auch pünktlich eröffnen zu können. Als offizieller Start der Freibadsaison in Dudweiler ist der 18. Mai geplant – also zumindest in diesem Jahr kann hier noch einmal geplanscht werden. Falls nicht die Technik einen Strich durch die Rechnung macht, und die Badöffnung wie im vergangenen Jahr mehrfach verschoben werden muss.

Zu den „Entwinterungsarbeiten“ zählen zunächst Kontrollen der Anlage und Technik, um sie auf eventuelle Winterschäden wie Rohrbrüche, kaputte Wasserpumpen, abgesprungene Beckenfliesen oder Vandalismus zu prüfen. Ist der Technikbereich wieder am Laufen, kann mit den notwendigen Arbeiten rund um die Schwimmbecken begonnen werden: Eisdruckpolster und Beckenabdeckungen werden entfernt, das modrige Wasser abgelassen und die Becken von Kalk, Algen und Schmutz befreit. Darüber hinaus werden Beckenumgang, Rutsch- und Sprunganlagen sowie Umkleiden und sanitäre Bereiche aufbereitet. Anschließend werden die Schwimmbecken mit Wasser befüllt.

In einem nächsten Schritt werden Hinweisschilder erneuert, Tische und Bänke aufgestellt und die Spielgeräte und Wasserattraktionen auf Sicherheit überprüft. Wenige Tage vor Beginn des öffentlichen Badebetriebs werden die Grünflächen mit einem Rasenschnitt auf Vordermann gebracht und Blumen gepflanzt.

Sollte das Wetter Anfang Mai mitspielen und anhaltend warm und sonnig sein, öffnen die Bäder im Saarbrücker Raum eventuell schon eher ihre Pforten.

VN:R_U [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:R_U [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts