Starker Schneefall verhindert Abholung des Abfalls

Foto: ZKE
Foto: ZKE

(Pressemitteilung) Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) kann aufgrund der heftigen Schnellfälle die für den heutigen Dienstag, 15. Januar, vorgesehene Abfuhr der Rest-, Bio- und Altpapiergefäße nicht weiter fortsetzen.

Der zuständige Bereichsleiter Dr. Klaus Faßbender erklärt: „Wir werden die Touren im Laufe der nächsten Woche nachfahren, wenn sich das Wetter bessert, um die ordnungsgemäße Abfallbeseitigung aufrechtzuerhalten.“ Hierzu bittet er die Bürger in Gebieten ohne Transportservice, die Mülltonnen am Straßenrand bis nach der Abfuhr zu belassen.

Obwohl der ZKE und die Bauhöfe der Landeshauptstadt Saarbrücken seit dem Vorabend Winterdienstleistungen erbringen, bestehen auf allen Straßen im Stadtgebiet Einschränkungen wegen der Schneemassen. Insbesondere in den Nebenstraßen lassen die winterlichen Straßenverhältnisse ein sicheres Befahren mit den bis zu 26 Tonnen schweren Müllfahrzeugen heute mehr nicht zu. In diesem Zusammenhang weist Faßbender darauf hin, dass Zuwege nicht immer geräumt seien und ein hohes Unfallrisiko bergen. „Für unsere Mitarbeiter wäre es sehr hilfreich, wenn die Hauseigentümer ihre Hofeinfahrten, Hinterhöfe und Treppen von Schnee und Eis befreien und ihnen einen sicheren Zugang zu den Mülltonnen ermöglichen“, sagt Faßbender.

Related posts

One Thought to “Starker Schneefall verhindert Abholung des Abfalls”

  1. Mirko Brucherseifer

    Und es soll laut Wetterbericht noch wesentlich kälter werden. Daran sieht man erst einmal was diese Männer jeden Tag für harte Arbeit verrichten. Da ist ein Mindestlohn von 8,50 € schon das mindeste! 🙁

Leave a Comment