Tiere, Kino, Kunst und Spielen – Keine Langeweile bei vielfältigem Ferien-Programm in Saarbrücken

(Pressemitteilung) Zoo, Abenteuerspielplätze, Kulturfoyer, der Deutsch-Französische Garten (DFG), das Filmhaus und der Kultur- und Lesetreff Dudweiler locken in den Sommerferien mit tollen Angeboten für Kinder. Bei den verschiedenen Programmpunkten von Montag, 2. Juli, bis Dienstag, 14. August, können Jungs und Mädchen nach Herzenslust spielen, basteln und toben.

„In unserem Ferienprogramm finden Kinder viele Angebote, die den Sommer noch spannender und interessanter machen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die dazu beitragen, dass wir den Jungen und Mädchen in unserer Stadt wieder ein solch umfangreiches Programm anbieten können“, sagt Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Tierischer Ferienspaß im Saarbrücker Zoo

Beim Ferienprogramm des Zoos können junge Tierfreunde ihre Lieblinge bei den Erlebnisführungen aus der Nähe beobachten. Sie basteln und malen ihre eigenen Zootiere und stellen Futterverstecke und Tierspielzeuge her. Bei der Fotosafari erhalten Kinder Tipps, wie sie tolle Tierfotos machen. Eigene Kamera mitbringen! Wer möchte, kann sich bei der Tierolympiade in tierischen Disziplinen messen und spucken wie ein Lama oder hüpfen wie ein Känguru.

Das Programm startet in den Ferien montags bis freitags um 10 Uhr am Seehundbecken und endet dort wieder um 12.15 Uhr. Die Kinder zahlen den normalen Zooeintritt (3,50 Euro). Gruppen werden gebeten, sich vorher beim Zoo unter Tel. +49 681 905-3600 anzumelden.

Abenteuerspielplätze starten mit Bastel- und Aktivprogramm in die Ferien

Auf den beiden Abenteuerspielplätzen Eschberg und Meiersdell können Kinder auch in diesem Jahr spielen, basteln und toben. Die Betreuer bedrucken mit den Kindern zum Beispiel T-Shirts, formen Ton, nähen Stofftiere und arbeiten mit Holz. Deftig wird es beim Backen leckerer Pizzabrötchen oder beim Kochen von Zucchinicremesuppe. Für Bewegung sorgen zum Beispiel Wanderungen, das skandinavische Kubb-Spiel oder Bogenschießen.

Die Abenteuerspielplätze sind während der Ferien montags bis freitags von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und Anmeldungen für den Abenteuerspielplatz Meiersdell unter Tel. +49 681 74112, für den Spielplatz Eschberg unter Tel. +49 681 811 830.

KidS bringt Spiel- und Sportangebote in die Stadtteile

Vielfältige Spiel-, Bastel- und Sportangebote finden Kinder beim Molschder Spielesommer von Dienstag, 3.Juli, bis Donnerstag, 5.Juli, jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr, auf dem Schulhof der Grundschule Kirchberg. Jungs und Mädchen können klettern, basteln, malen und Figuren aus Speckstein schnitzen. Unter anderem gibt es eine Wasserrutsche, ein Fußballturnier und das Molschder Spielmobil. Für ein Mittagessen ist gesorgt.

Am Dienstag, 10.Juli, und Mittwoch, 11. Juli, von 12 Uhr bis 18 Uhr, finden die Burbacher Ferienspiele auf dem Spielplatz und Freizeitgelände unterhalb der Mettlacher Straße, parallel zur Saar und auf dem Fußweg entlang der Saar bis zur Bootsanlegestelle statt. Kinder können über Seilbrücken balancieren, großflächig malen, paddeln und Boot fahren. Zudem wird bei dem Fest geschminkt und gebastelt. Kinder können gegen einen Kostenbeitrag Stockbrot braten und Würstchen grillen.

KidS bietet an zehn Tagen ein kostenloses Inline-Skating-Training in den Stadtteilen an. Professionelle Trainer leiten Kinder aller Alterklassen an. Kinder ab sechs Jahren können in den Sommerferien donnerstags, 10 Uhr bis 12 Uhr, auf der Sportanlage Kieselhumes versuchen, das Deutsche Sportabzeichen zu machen. Ein erfahrener Trainer steht den Kindern zur Seite. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.saarbruecken.de/kids und unter Tel. +49 681 905-1904.

Stadt Saarbrücken kooperiert mit Gemeinde Forbach

Die Schulkultur der Landeshauptstadt lädt Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren dazu ein, mit Künstlern gemeinsam die Welt der Kreativität zu entdecken. Die Angebote finden in der städtischen Galerie Kulturfoyer und im Deutsch-Französischen Garten (DFG) statt. Malen, Zeichnen, Skulptieren, Theaterspiel und kreatives Gestalten erwartet die Kinder. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Wer mitmachen möchte, meldet sich bei Tel. +49 681 905 4907 und kann sich unter www.saarbruecken.de/schulkultur informieren.

Auch in diesem Jahr bietet die Schulkultur gemeinsam mit der Gemeinde Forbach ein grenzüberschreitendes Ferienprogramm an. Die Freizeitangebote in Forbach sind mit Fußball, Tischtennis und Boxen eher sportlich orientiert. Ab 19. Juni kann man sich im Forbacher Rathaus Mairie de Forbach bei Patrick Ney, Tel. +33 387 84 31 40, anmelden.

Sommerferien im Kino – Filmhaus bietet Programm für Kinder und Familien

Das kommunale Kino „Filmhaus“ hat für die Sommerferien ein Kinoprogramm für Kinder zusammengestellt. Auf dem Spielplan stehen Filme wie „Wickie und die starken Männer“, „Kuddelmuddel bei Petterson & Findus“ und „Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los“. Der Eintritt kostet jeweils drei Euro. Weitere Informationen unter Tel. +49 681 399297 und im Internet unter www.filmhaus-saarbruecken.de.

Angebote für Kinder im Kultur- und Lesetreff Dudweiler

Der Kultur- und Lesetreff Dudweiler bietet im Bürgerhaus in den Sommerferien an einem Tag in der Woche ein Programm für Kinder. Am Dienstag, 3. Juli, 14 Uhr, werden zum Beispiel Pop-Up-Karten gebastelt. Um mitmachen zu können, sollten sich die Kinder vorher unter Tel. +49 6897 797-226 oder -227 anmelden.

Diese und viele weitere Termine im Kinderkakadu und unter www.saarbruecken.de

Neben diesen Ferienangeboten der Stadt listet die Veranstaltungsbroschüre „Kinderkakadu“ auch alle weiteren Aktionen und Kurse von Vereinen und Institutionen für Kinder während der Sommerferien in Saarbrücken auf.

Das vollständige Ferienprogramm der Landeshauptstadt und den Kinderkakadu gibt es auf der Internetseite der Stadt unter www.saarbruecken.de/ferienprogramm.

Related posts