Programm auf Bühnen und Aktionszonen sorgt für besondere Akzente beim 35. Ingobertusfest 2012

Besucher beim Ingobertusfest (Foto: Stadt St. Ingbert)
Besucher beim Ingobertusfest (Foto: Stadt St. Ingbert)
Besucher beim Ingobertusfest (Foto: Stadt St. Ingbert)

(Pressemitteilung der Stadt St. Ingbert) Die Menschen aus der gesamten Region freuen sich schon das ganze Jahr über auf das St. Ingberter Ingobertusfest, das am 6. und 7. Juli wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher in die Fußgängerzone der Stadt im Osten des Saarlandes locken wird. Nicht nur Schwenker, Schales, Nudelpfanne, Spießbraten und Bier stehen im Mittelpunkt des Interesses, sondern auch ein Musikprogramm für jeden Geschmack.Vier Bühnen werden im Festbereich aufgebaut, jede mit einem ganz eigenen musikalischen Charakter von Cajun, Bluegrass, Rock, Pop, Oldies und Partymusik. Da ist zunächst die Bühne auf dem Maxplatz, auf der am Freitagabend Kaffehäusler und Freunde für musikalische Leckerbissen sorgen. Samstags spielt zum Dixieland Frühschoppen die Sankt SwIngbert Band, abends sorgt Time-Machine für gute Stimmung. Die Bühne im “Bermuda-Dreieck” steht ganz im Zeichen der Rockmusik. In diesem Jahr wird das Programm wieder vom Rockförderverein St. Ingbert e. V. präsentiert, dessen Mitglieder an beiden Tagen ihr Können beweisen. Auf der Karlsberg-Bühne auf dem Parkplatz Poststraße spielen in diesem Jahr Soulfamily und Philipp Allar, bekannt aus DSDS. Flotte Klänge aus “Dengmert” und der ganzen Welt präsentiert sich auf der Bühne vor der Engelbertskirche bis ein Uhr in der Nacht. Die Nachtschwärmer können sich dort beim guten Wein in der “Weinstraße – route du vin” auf die musikalischen Highlights von Happy House und Maas Attack mit Laura Maas aus The Voice freuen.

Nicht zu vergessen die Musikvereine, die am Tage an verschiedenen Ständen aufspielen, so zum Beispiel am Gemeinschaftsstand des MGV Frohsinn und des Kirchenchors St. Josef die Laabtaler und die Bergkapelle an ihrem eigenen Stand.

Weinkultur aus den Partnerstädten

Entlang dieser Zone auf dem Fest findet man Stände aller drei Partnerstädte Sankt Ingberts und die sind für ihre Weinkultur bekannt. Radebeul mit seinen herausragenden Cuvées, Saint Herblain mit den süffigen Tropfen aus dem Loiretal, und schließlich Rhodt unter Rietburg mit edlen Pfälzer Weinen. Dass am Eingang der Weinstraße das Team aus dem Rathaus Bürgernähe demonstriert und Bier zapft, steht für die Traditionspflege als Bierstadt. Am Gemeinschaftsstand des MGV Frohsinn und des Kirchenchors St. Josef spielen samstags die Laabtaler zum bayerischen Frühschoppen. Am Stand der Bergkapelle spielt die Bergkapelle auf.

Nach dem Erfolg der letzten Jahre gibt es auch beim 35. Ingobertusfest eine Aktionszone speziell für Kinder und Jugendliche. Im so genannten Bermuda-Dreieck steht der Samstag von 14 bis 18 Uhr ganz im Zeichen des Nachwuchses. Spiel und Spaß, also aktives Mitmachen heißt dabei die Devise. Gewinnspiele und Zuckerwatte sowie Bastelarbeiten und Spiele laden zum Verweilen ein. Ein Zirkusworkshop, Geschichten mit Bodo Marschall, Eddi Zauberfinger und sein Mitmachtheater und  viele weitere Überraschungen stehen auf dem Programm.

Weitere Infos beim GB Kultur, Bildung und Familie im Web unter www.st-ingbert.de.

Related posts

Leave a Comment