Staatstheater versus Statttheater

Das ehemalige "Wunsch-"Statttheater bei Tag

Es sind nur ein paar Buchstaben, die die beiden unterscheiden … oder doch ein paar Millionen? Sieben Kilometer liegen zwischen der Hauptspielstätte des Staatstheaters und einer ersehnten Spielstätte des Statttheaters … und doch Welten.

Staatstheater bei Nacht
Staatstheater bei Nacht

Während das Saarland in seinen Kulturbetrieb 15 Millionen investiert, bekam man in Dudweiler das Geld nicht zusammen – wie die Bilder zeigen.

Das ehemalige "Wunsch-"Statttheater bei Tag
Das ehemalige "Wunsch-"Statttheater bei Tag

Okay, eine Bühnentechnik aus der Vorkriegszeit darf und sollte irgendwann einmal ausgetauscht werden. Und das Ganze ordentlich zu machen und das Staatstheater auf Dauer wettbewerbsfähig zu halten, darf und muss wahrscheinlich einiges kosten. Schließlich hat das Land auch einen Kulturauftrag. Ein kleines Tränchen angesichts der riesigen Summen, die dort verbaut werden, darf aber verdrückt werden – zumal in Dudweiler ein verhältnismäßig kleiner Teil genügt hätte, um die Kultur zu fördern.

Related posts

Leave a Comment