Saarländische Dörfer vorm Aussterben sicher

Diese Nachricht freut uns, insbesondere in Dudweiler: Unser Dorf ist nicht vom Aussterben bedroht. Zumindest erfüllt es keine der dafür nötigen Kriterien, die eine aktuelle Studie herausgefunden hat. Danach sind vor allem die Dörfer bedroht, die weiter als 20 Fahrminuten vom nächsten Ballungszentrum entfernt sind.

Das Saarland ist hier aber wieder ein Sonderfall – unter anderem, weil es generell so dicht besiedelt ist und wegen der hohen Eigenheimquote. Sagt zumindest Otmar Weber von „Agentur ländlicher Raum“. Aber er weist darauf hin, dass die Menschen, die in den Dörfern leben, ihren Ort aktiv mitgestalten müssen. Man solle nciht darauf warten, dass etwas geschieht. Sonst bestehe doch noch Gefahr, „dass Dörfer veröden“.

Mehr zum Thema gibt es bei:
http://www.sr-online.de/landleute/48/1361057.html

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts