ZKE verteilt am Samstag Abfallkalender für 2012 – Ab Juni neue Abfuhrtermine

(Pressemeldung) Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) lässt einen Abfallkalender „Müllabfuhr – Termininfo 2012“ am Samstag, 10. Dezember, an die Saarbrücker Haushalte verteilen.

Interessierte finden darin Termine der Weihnachtsbaum- und Grünschnittabholung, der mobilen Schadstoffsammlung sowie Verschiebungen der Müllabfuhr aufgrund von Feiertagen bis Juni.

Ab dem 1. Juni 2012 werden sich die Abfuhrtermine der Rest-, Bio-, Wertstoff- und Papiertonnen ändern. Bis dahin werden die bestehenden Entleerungsrhythmen über den Jahreswechsel hinaus fortgeführt. Die bisherigen Leerungstage bleiben bis Juni gleich. Ausnahme Eschberg: Hier ändert sich der Leerungstag der Orange-Wertstofftonne schon ab Januar 2012 von Freitag auf Donnerstag.

Die neuen Entsorgungstermine ab Juni werden im Mai mit der Broschüre „Orange – Abfuhrtermine 2012“ an alle Haushalte verteilt. Die Leerungstermine von Januar bis Juni 2012 sind schon jetzt im Internet unter www.zke-sb.de verfügbar. Sie können für jede Straße als Kalenderblatt, in dem die einzelnen Termine schon eingetragen sind, ausgedruckt werden.

Fragen zu den Abfuhrterminen beantworten ZKE-Mitarbeiter montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr am kostenlosen ZKE-Kundentelefon unter 0800 / 70 80 330.

Hintergrund

Die Müllmengen in Saarbrücken gehen zurück. Seit der Müll gewogen wird, trennen viele Haushalte Wertstoffe und Müll noch sorgfältiger. Dadurch konnten sie häufig eine kleinere Mülltonne bestellen oder die Leerungshäufigkeit reduzieren, z.B. von wöchentlicher auf zweiwöchentliche Entleerung umstellen. Daher müssen nun die Entsorgungstouren der Müllfahrzeuge angepasst werden.

Ab dem 1. Juni 2012 werden sich deshalb die Abfuhrtermine der Rest-, Bio-, Wertstoff- und Papiertonnen ändern. Die Arbeiten an der neuen Tourenplanung sind beim ZKE noch in vollem Gange und werden nicht vor Beginn des neuen Jahres abgeschlossen sein. Sobald die Entsorgungstermine für den Rest des Jahres 2012 bekannt sind, werden diese auf den ZKE-Internetseiten zum Ausdrucken verfügbar sein. Der ZKE bittet seine Kunden bis dahin noch um etwas Geduld und Verständnis.

Related posts

Leave a Comment