Spatenstich für neue KiTa in Jägersfreude

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am Mittwoch, 12. Oktober, den ersten Spatenstich für die neue Kindertagesstätte (Kita) Jägersfreude im Kirchweg gesetzt. Sie sollen voraussichtlich noch im Jahr 2012 ihre Türen für Kinder öffnen können. Zeitgleich wird auch in Malstatt mit dem Bau einer neuen KiTa begonnen.

(Pressemeldung/red) Die Stadt investiert in die beiden Gebäude rund 5,7 Millionen Euro, um den Bereich frühkindlicher Bildung zu fördern. Der Neubau erfolgt im Rahmen des Bundesgesetzes zum Krippenausbau. Die entsprechenden Förderanträge wurden beim zuständigen Landesministerium für Bildung gestellt. Die Bescheide liegen noch nicht vor.

In Jägersfreude entsteht eine Einrichtung mit vier altersgemischten Gruppen und zusätzlich einer Kindergartengruppe. Nach Fertigstellung können hier bis zu 97 Kinder betreut werden. Die Kinder werden zukünftig rund 1.060 Quadratmeter Platz haben und auf zwei Etagen spielen können.

Die Gesamtkosten für die Kita Jägersfreude inklusive Außenanlage und Ersteinrichtung belaufen sich auf rund 2.400.000 Euro. Den Planungsauftrag hat das Architekturbüro Lauer aus Saarbrücken nach einem Auswahl- und Vergabeverfahren erhalten.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts

2 Thoughts to “Spatenstich für neue KiTa in Jägersfreude”

  1. Thomas Braun

    Hurra, sie ist da! Und der Zeitpunkt für den Spatenstich könnte politisch nicht besser gewählt sein – knapp zwei Wochen vor der Oberbürgermeister-Wahl 🙂

    VN:F [1.9.22_1171]
    Bewertung des Kommentares
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Hans

    Genau, die Politikerkaste weiß doch sehr genau was gut für die Bürger ist, auch wenn es nur ein Spatenstich ist und Kinder dafür instrumentalisiert werden.
    Ein Hoch auf die Oberfrau aus SB.
    Ähm, war denn unser „Frühstücksbürgerdingens“ eigentlich auch dabei? Achja gab sicherlich kein Fass anzustecken.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Bewertung des Kommentares
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Comments are closed.