Ehrung und Jahresrückblick beim Männerchor Harmonie

Geladen wurde zur Jahreshauptversammlung, gefolgt sind der Einladung 91 Mitglieder die sich im Sängerheim einfanden. Zu den wesentlichen Tagesordnungspunkten der Versammlung gehörten neben dem Jahresrückblick die Neuwahl des Vorstands, die Ehrung verdienter Mitglieder und die Beschlussfassung über die Ernennung von vier Ehrenmitgliedern.

Ehrung langjähriger Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Harmonie. (Foto: Verein)
Ehrung langjähriger Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Harmonie. (Foto: Verein)

Nach der Begrüßung und den allgemeinen Regularien standen die Ehrungen verdienter Mitglieder an.  Die höchste Ehrung an diesem Tag kam Chorleiter Stefan Zell zuteil, er wurde für 20 Jahre erfolgreiche Chorleitertätigkeit mit Urkunde und Geschenk geehrt. Uwe Staub sagte in seinem Bereicht, „Stefan, es macht Spaß mit dir zu arbeiten“.

Für 10 Jahre aktiver Sänger wurde Ralph Stauner mit Urkunde und der Harmonienadel in Bronze ausgezeichnet. Mit einer Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden 16 Mitglieder ausgezeichnet. Die Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft und die Verleihung der Harmonienadel in Bronze wurde an neun Mitglieder vergeben. Nicht alle Geehrten konnten anwesend sein, werden aber nachgeehrt.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
In ihren Berichten ließen der 1.Vorsitzende Uwe Staub, 1. Schriftführer Axel Blauth, der 1. Kassierer Michael Haupenthal und Chorleiter Stefan Zell das Geschehen im vergangenen Jahr noch einmal Revue passieren. Näher wurde auf das 39. Park- und Lichterfest unter der Schirmherrschaft von Sparkassendirektor Hans-Jürgen Lenhard eingegangen, das mit einem Riesenprogramm über die Bühne gegangen war. Die Spendenaktion „Harmonie für Dr. Schales“ wurde gestartet und Madam Zsa Zsa gab nach 13 erfolgreichen Jahren ihre Abschiedsvorstellung.

Als erfolgreich verlaufene Aktion wurde von Axel Blauth die Donaufahrt von Passau bis nach Budapest im Okt. geschildert. „Die 123 Teilnehmer überhäuften uns mit  Dankesworten und waren voll des Lobes“.

Die Harmonie verfügt zurzeit über 506 Mitglieder, hiervon sind 56 aktive Sänger. Uwe Staub nahm die Gelegenheit wahr, sich herzlich bei all denen zu bedanken, die sich über das Jahr für die Harmonie eingebracht hatten. Dazu gehörten neben seinen Vorstandskollegen vor allem die Sänger, die „Montagsfrauen“ und die vielen Helfer. Keine Probleme gab es bei der anstehenden Wahl des Vorstandes die von Ehrenmitglied Gerd Kiefer eingeleitet wurde.

Bewährter Vorstand
Dem neu gewählten Geschäftsführenden Vorstand gehören Uwe Staub (1 Vors.), Jörg Herrmann (2. Vors.), Axel Blauth und Ralph Stauner (l. und 2. Schriftf.), Michael Haupenthal und Alexandra Keller (Kassierer) an. Georg Sämann gehört als Ehrenvorsitzender ohne gewählt zu werden dem Vorstand an. Als Beisitzer wurden Steffen Staub (Organisationsleiter), Jörg Meiser, Horst Mathieu und Florian Schmidt (Organisation), Herbert Spang und Reinhold Neu (Notenwarte) Gerd Schuler (Medien) und Volker Dittberner (Versorgung) gewählt.

In Würdigung ihrer umfassenden Verdienste um die „Harmonie“ wurden die Sänger Wolfgang Krahe, Manfred Baldes, Gisbert Zick und Rolf-Dieter Bickhardt, Schirmherr 1985 und ehem. Dir. der Volksbank Dudweiler zu Ehrenmitgliedern gewählt. Bevor man sich in gemütlicher Runde dem Heringsessen hingab, gab Uwe Staub noch einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr „115 Jahre Harmonie“ mit dem Benefizkonzert für Dr. Schales und sein Afrikaprojekt und das 40. Parkfest.
Das Konzert steht unter dem Motto „Volkslieder, Jazz und mehr“ und findet an Pfingstmontag dem 13. Juni ab 17.00 Uhr im Bürgerhaus Dudweiler statt und wird von der Week End Brass mitgestaltet.

Das 40. Park- und Lichterfest findet vom 23. (Fronleichnam) bis 26. Juni im Dudweiler Stadtpark statt und jeder darf gespannt sein, was wir als Programmpunkt für den Samstagabend geplant haben.
Mit „Glück Auf“ und einem Beitrag des Chores wurde der gemütliche Teil eingeleitet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts