Gütesiegel für Krankenhaus St. Josef Dudweiler

In Sachen Qualitätsmanagement hat das Dudweiler Krankenhaus erneut ein Gütesiegel bekommen – in diesem Jahr sogar mit der bislang besten Note in der siebenjährigen Prüfgeschichte. Einwandfreie und hoch qualitative Arbeit werde hier in St. Josef geleistet – von allen Mitarbeitern. Da ist es umso unverständlicher, dass einige dieser Mitarbeiter das Dudweiler Krankenhaus demnächst verlassen müssen und eine Abteilung, die sicherlich auch zu den „hoch qualitativen“ Ergebnissen beigetragen hat, verlegt wird.

St. Josefs Krankenhaus in Dudweiler
St. Josefs Krankenhaus in Dudweiler

Im folgenden der Pressetext, der auf der Internetseite des Dudweiler Krankenhauses hierzu veröffentlicht wurde: „Das Krankenhaus St. Josef, Saarbrücken-Dudweiler, hat am Mittwoch, den 14.04.2011 seine Zertifizierung in Sachen Qualitätsmanagement nach dem Zertifizierungsverfahren für Krankenhäuser, KTQ, erfolgreich abgeschlossen.

Dabei waren drei externe Visitoren vier Tage lang in der Klinik anwesend. Hier wurden sowohl die Strukturen (Personalqualifikationen, bauliche Strukturen, Geräte Ausstattung usw.) sowie Abläufe unter die Lupe genommen. Es sind mehrere Gesprächsrunden mit Vertretern aller Berufsgruppen und Hierarchien sowie zahlreiche Begehungen vor Ort getätigt worden. Das Ergebnis: Einwandfreie und hoch qualitative Arbeit wird hier am St. Josef durch alle Mitarbeiter geleistet.

Des Weiteren wurden Themen der Kommunikation, des Umgangs mit Patientenwünschen, Beschwerden und sonstigen Anliegen auf ihre Güte hin und mit Nachweisen geprüft. Hygiene, Vorschriften aller Art, Erfüllung von Gesetzen und Vorschriften war ebenfalls ein Augenmerk der Prüfungen. Weitere Fragen betrafen gesellschaftliche Einbindung, Kooperationen mit Dritten und vieles mehr.

Die Mitarbeiter und die Krankenhausleitung freuen sich enorm über diese weitere Bestätigung, dass das Krankenhaus St. Josef für seine anvertrauten Menschen beste Medizin und Pflege, eine menschliche und christliche Versorgung sicherstellt.

Die größte Bestätigung erfuhr das Haus dadurch, dass es die beste „Note“ seiner nunmehr 7-jährigen Phase der Qualitätszertifizierungen erfahren hat.

„Das konnte uns nur dadurch gelingen, in dem jeder einzelne Mitarbeiter in seiner Funktion sein Bestes für die Patienten und Angehörigen gibt – und das jeden Tag. Wir freuen uns außerordentlich, dass uns nun dies nochmals durch eine hoch offizielle Stelle mit einem hoch anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren bestätigt wurde“, so Frau Abir Giacaman, Kaufmännische Direktorin des Hauses.“

(Quelle: http://www.krankenhaus-dudweiler.de/Aktuelles/News/Gutesiegel-fur-Krankenhaus-St.-Josef-Dudweiler;3615)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung des Beitrages
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Related posts